Willroth

Führungen auf dem Förderturm der Grube Georg

Gäste aus Polen besichtigten den Förderturm in Willroth.
Gäste aus Polen besichtigten den Förderturm in Willroth. Foto: Beate Christ

Feierliche Eröffnung der neuen Förderturm-Führungs-Saison am Samstag, 13. April.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rund 1000 interessierte Besucher nahmen 2018 an den Führungen auf Grube Georg teil, informierte Hans-Jürgen Kalscheid, der auch Vorsitzender der Bürgerinitiative Willroth (BIW) ist. Mitglieder der BIW nehmen die Führungen ehrenamtlich vor. Die Ausstellung in der Hängebank des Förderturms rund um den Erzbergbau, die eindrucksvoll die Arbeit des Bergmanns auch unter Tage dokumentiert, konnte um verschiedene Exponate erweitert werden.

Am Samstag, 13. April, um 14 Uhr, startet mit einer Eröffnungsfeier die neue Saison der Führungen auf dem Willrother Förderturm. Der Turm ist von Mitte April bis Ende Oktober an jedem dritten Samstag im Monat zugänglich, allerdings nur im Rahmen einer Führung. Andere Termine können vereinbart werden. Dabei kann man die herrliche Aussicht genießen, aber auch Näheres über das Bauwerk und den Erzbergbau erfahren.

Kinder unter 14 Jahren dürfen aus Sicherheitsgründen nur an den Führungen im Gebäude, nicht aber an der Besteigung des Turmes bis zu den Seilscheiben teilnehmen. Die Begehung erfolgt auf eigene Gefahr!

Infos/Anmeldungen zu den Führungen beim Vorsitzenden der BIW: Hans-Jürgen Kalscheid, Telefon 02687/790 90 43.