Kreis Altenkirchen

Geistliche besuchten Stammwerk der Firma Kleusberg in Wissen

Foto: Anne Obelode

Zu einem außergewöhnlichen Termin hatte sich der Pfarrkonvent des Kirchenkreises jüngst aufgemacht.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eine anderthalbstündige informative Führung durch Anne Obelode und Richard Grabowski führte durch die Hallen des Werkes entlang des Produktionsweges und zeigte nachvollziehbar die Entstehung verschiedener Containereinheiten für die unterschiedliche Nutzung, zum Beispiel als Kindergärten, Bildungseinrichtungen oder Baustellenunterkünften. Viel Spannendes und Informatives erfuhren hierbei die Theologen. Anschließend erhielten die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen noch weitere beeindruckende Auskünfte über Modulares Bauen generell, sowie die verschiedenen Arbeitsbereiche und Werke der Firma Kleusberg.

„Die Begegnungskonvente, die regelmäßig auch zu im Kreis Altenkirchen ansässigen Betrieben führen, dienen dem vertieften Einblick in die Arbeits- und Wirtschaftswelt vor Ort“, unterstrich Synodalassessor Marcus Tesch. Er organisiert mit einem Team die Zusammenkünfte. Für ihn und die Pfarrerschaft war der Besuch in dem Wissener Unternehmen – wie auch schon bei anderen Besichtigungen zuvor – beeindruckend. „Die wirtschaftliche Bedeutung von mittelständischen und inhabergeführten Betrieben für unsere Region, aber auch darüber hinaus, wird uns in diesen Austauschen immer sehr deutlich“, zeigt er sich dankbar.

Der Nachmittag endete mit einem kurzen Gespräch über Anliegen aus der Veranstaltung selbst. Zum Abschluss zog Superintendentin Andrea Aufderheide noch die zwei Gewinner eines aktuellen firmeninternen Gewinnspiels. Die beiden Glücklichen dürfen sich über eine Reise an die Mosel freuen.