Betzdorf/Alsberg

Gesunde Ernährung und Bewegung

Die Kinder und Erzieher der St. Christophorus Kindertagesstätte aus der Sonnengruppe setzten sich über einige Wochen intensiv mit diesem Thema auseinander.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Sonnengruppe ist die Krippengruppe der Einrichtung. Sie wird von Kindern im Alter von ein bis drei Jahren besucht.

In Anlehnung an das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle wurden viele verschiedene Dinge zu diesem umfangreichen Thema erarbeitet.

Da gab es Geschichten zum Zuhören und Mitmachen. Ein Bewegungsspiel in der Turnhalle erforderte Konzentration, Geschicklichkeit und Teamgeist. Natürlich wurde auch dazu gemalt und gebastelt. Eine tolle Raupenkette entstand.

Die gesunde Ernährung durfte dabei nicht vergessen werden. Eine leckere Obstpizza sowie kleine Raupen aus Gurkenstücken und Tomaten wurden selbst hergestellt und gemeinsam verspeist.

Das Lied von der „dicken Raupe“ wurde gesungen und ein Marktbesuch auf dem Betzdorfer Wochenmarkt durfte nicht fehlen. Dort wurden Kartoffeln für die am folgenden Tag zubereiteten Reibekuchen gekauft.

Neben all diesen tollen Aktivitäten gestaltete jedes Kind für sich das Buch von der „kleinen Raupe Nimmersatt“. Die kleinen Künstler waren unendlich stolz, als es nach langer und intensiver Arbeit endlich überreicht und mit nach Hause genommen werden durfte.