Elkenroth

Grundschule Elkenroth kürt die besten Leser

Foto: Grundschule Elkenroth

St.-Martin-Grundschule Elkenroth veranstaltete einen Lesewettbewerb in der Schule.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die St.-Martin-Grundschule Elkenroth veranstaltete am 26. April ihren alljährlich stattfindenden Lesewettbewerb im Mehrzweckraum der Schule. Dabei wurden einmal mehr die besten Leser der Klassenstufen zwei bis vier mit einer Urkunde und Buchpreisen ausgezeichnet. So konnten sich in der Klassenstufe zwei Luisa Czajkowski (2a), Lillit Gottstein (2b) und Aron Kerekes (2a) über neue Bücher für ihre Sammlung freuen, während Milena Penner (3b), Jamina Schmitz (3b) sowie Elias Bender (3a) in der dritten Klassenstufe Begeisterung unter ihren Mitschülern entfachen konnten.

Mit herausragender Betonung sorgte Finn-Luca Spies (4c) für staunende Gesichter: Er gewann den Wettbewerb in der vierten Klassenstufe knapp vor Anna Hombach (4c) und Una Bähner (4a). Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde.

Die Jury setzte sich dieses Jahr aus sechs Personen zusammen: Während Frau Schnell vom Kindergarten Elkenroth und Frau Pritzer aus dem Kindergarten Kausen einige ihrer alten Schützlinge wiedererkannten, konnten Frau Geimer-Stangier (ehemalige Lehrerin am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf) und Frau Haseloff (ehemaliges Mitglieder des Schulelternbeirates) neue Gesichter kennenlernen.

Einen besonderen Dank möchte die Grundschule Elkenroth an die Buchhandlung Mankelmuth in Betzdorf richten, die nicht nur die Buchpreise sponserte, sondern mit Frau Tiller ebenfalls ein Jurymitglied stellte. Zudem durften sich die Kinder über die Jurytätigkeit von Herrn Pelzel freuen, der zuletzt im Januar diesen Jahres sein Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule beendete und nun noch im Ganztagsbereich der Schule tätig ist. Gründe zur Begeisterung gab es also beim diesjährigen Lesewettbewerb reichlich. Es freuten sich sowohl die Lehrer, die innerhalb ihrer Klassen Wochen zuvor bereits zum Vorlesen animierten und im Verbund mit den Kindern die jeweiligen Klassenvertreter auswählten, als auch die Kinder.

Moderiert wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von Simon Haseloff, der im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres den Wettbewerb als Projekt auch organisierte und durchführte.