Kirchen

Grundschule Kirchen nahm an Känguru-Wettbewerb teil

52 Schüler der dritten und vierten Klassen trafen sich morgens in der Mensa oder in einem Klassenraum in Herkersdorf, um teilweise recht knifflige Mathematikaufgaben zu lösen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Viele Schulen in ganz Deutschland nehmen an dem Wettbewerb teil, und daher dauert es auch immer etwas länger, bis die Auswertungen zurückkommen. Vor kurzem war es endlich so weit. Jeder Teilnehmer erhält ein kleines mathematisches Denkspiel, eine Broschüre und eine Urkunde. Diese werden nachher in den Klassen verteilt.

Aber natürlich gibt es – wie so oft – auch Kinder, die besonders viele Punkte errechnen konnten.

Den jeweils drei besten einer Klassenstufe überreichte Schulleiter Lars Lamowski und Lehrerin Iris Scholz-Berning vor ihren Mitschülern ihre Urkunde.

Aus den dritten Klassenstufen sind die drei mit den meisten Punkten:

  • Klasse 3a: David Schöler, 61,00 Punkte,
  • Klasse 3a: Lea Kamphus, 73,75 Punkte,
  • Klasse 3a: Loris Neugebauer hat sogar einen dritten Preis in den Klassenstufen 3 von Deutschland erreicht, 85,00 Punkte.

Aus den vierten Klassenstufen sind die drei mit den meisten Punkten:

  • Klasse 4b: Elisa Graf, 66,25 Punkte
  • Klasse 4c: Madeline Mila Schmitt, 68,00 Punkte,
  • Klasse 4c: Alyssa Caglayan, 70,00 Punkte,
  • Klasse 4b: Luisa Kamphus, weitester Känguru-Sprung,77,50 Punkte.

Unter allen Teilnehmern einer Schule wird noch ein besonderer Preis vergeben. Dieser ist für den sogenannten weitesten Känguru-Sprung. Das heißt: Wer konnte hintereinander die meisten Aufgaben richtig lösen.

Da es nur 24 Aufgaben gab und die Aufgaben immer schwieriger wurden, kann man sich vorstellen, was für eine super Leistung es ist, viele Aufgaben hintereinander fehlerfrei zu bearbeiten.

Diese Leistung hat Luisa Kamphus aus der Klasse 4b vollbracht und erhält somit das besondere T-Shirt. Mit ihren erreichten 77,50 Punkten konnte sie an der Schule auch nur von einem Schüler überboten werden.