Wallmenroth

Gute Teilnahme am 14. Dreck-Wegmach-Tag in Wallmenroth

Foto: Ortsgemeinde Wallmenroth

Am 17. März um 9.40 Uhr zum bereits 14. Mal trafen sich Erwachsene, Jugendliche und Kinder am Glockenhaus, um in verschiedene Dorfgebiete aufzubrechen und Müll zusammenzutragen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mittags war der Anhänger des Bauhoftraktors mit Müll und Unrat bis oben gefüllt. Bei der Säuberungsaktion war auch der Bachpate des Lotterbachs, Erich Betker aus Etzbach, dabei, der von mit Baumstämmen und Ästen zugeschobenen Gewässerabschnitten berichtete.

Mittags setzte man sich gemütlich im Glockenhaus zusammen und ließ die Aktion bei Erbsensuppe, Wurst und gekühlten Getränken ausklingen. Ortsbürgermeister Wäschenbach dankte Tim Schumacher aus dem Rathaus für die Unterstützung durch die Stadt Betzdorf, der in diesem Jahr zum ersten Mal statt der Verbandsgemeinde die Gesamtorganisation oblag.

In den Gesprächen wurden durch die verschiedenen Sammlertrupps die interessanten Erlebnisse bei der Sammlung ausgetauscht. Wenn auch viele Fundstücke zum Scherzen anregten, so überwog doch das Unverständnis über das Verhalten der Müllverursacher. Industriemüll und Handwerkermüll wurde in diesem Jahr Gott sei Dank keiner gefunden.

Allen Helfern, insbesondere den helfenden Gemeinderatsmitgliedern sagt die Gemeinde nochmal herzlichen Dank. Die drei Teilnehmer des Gemeinderates freuten sich sehr, dass sich insgesamt 21 Erwachsene, Kinder und Jugendliche an dieser Aktion beteiligt haben und durch ihren Einsatz sich für das saubere Heimatdorf und die Allgemeinheit eingesetzt haben. Danke auch an Andreas Köhler vom Bauhof und Hermann Josef Daube und Peter Pfeifer, die die Aktion wieder logistisch unterstützten.