Dermbach

Gymnastikteam unterwegs auf großer Jahresfahrt

Foto: Vfl Dermbach

Tour der VfL-Gymnastikgruppe führte nach Ostfriesland

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Früher als in den letzten Jahren unternahmen die Gymnastikfrauen des VfL Dermbach ihre jährliche Fahrt. Aurich in Ostfriesland war das Ziel der viertägigen Tour. Nach der Busfahrt stand am Nachmittag zunächst eine geführte Besichtigung der Stadt Aurich an. Die teilweise noch vorhandene Stadtbefestigung, die Fußgängerzone und der Marktplatz vermittelten den ersten Eindruck. Die Lage in Ostfriesland und die damit verbundene wirtschaftliche Entwicklung haben die Stadt zu einem Mittelzentrum für die ganze ostfriesische Region gemacht.

Am nächsten Tag erfolgte dann ein Ausflug unter fachkundiger Reiseleitung durch ostfriesische Kleinstädte, malerische Dörfer und Sielhäfen, erst Richtung Norden: Neuharlingersiel (mit Blick auf Langeoog), Norddeich (mit Blick auf Juist und Borkum). Dann ging es Richtung Süden, nach Greetsiel. Ausführliche Informationen bekam die Gruppe nicht nur über die Region, sondern auch über die Bräuche und Charakterzüge der Ostfriesen. Die typische Begrüßung „Moin“ lernten die Frauen sehr schnell.

Am dritten Tag stand eine dreistündige Schifffahrt auf dem Ems-Jade-Kanal auf dem Programm. Danach ging es nach Emden, wo die Gruppe die nach dem zukünftigen Ehrenbürger Otto Waalkes genannte „Otto Stadt“ besichtigten. Uferpromenade, Stadthafen, und die Museumsschiffe hinterließen einen nachhaltigen Eindruck. An diesem Abend wurden die Gymnastikfrauen im Hotel einbezogen in die traditionelle „ Ostfriesentaufe“.

Die Rückfahrt führte über die schöne Stadt Münster, wo die Gruppe den Aufenthalt für einen Stadtbummel und die Besichtigung der Installation von Gerhard Richter in der Dominikanerkirche nutzte.

Das Gymnastikteam war wieder sehr angetan von der gelungenen Jahresfahrt und bedankte sich ganz herzlich bei den Organisatorinnen Brigitte Schmidt und Agnes Zollitsch, die in gewohnter Weise das Management übernommen hatten.