Altenkirchen

Harmonische Kommunikation zwischen Eltern und Kindern

Foto: Kinderschutzbund Altenkirchen

Vortrag „Harmonischer Familienalltag“ vom Kinderschutzbund Altenkirchen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kurzweilig und informativ war der Vortrag „Harmonischer Familienalltag – aber wie?“ von Sandra Schmidt im Kinderschutzbund Altenkirchen. So erfuhren rund 25 Eltern und Fachkräfte mehr über die Kommunikation im Alltag mit Kindern.

Mit großem Interesse lauschten die Teilnehmer der Referentin Sandra Schmidt, Dipl. Pädagogin zum Thema friedliches und harmonisches Miteinander. Wer kennt das nicht: In manchen Situationen läuft es einfach nicht rund und der Streit ist vorprogrammiert. Welche Möglichkeiten es gibt, Kinder darin zu unterstützen schon früh aktive Kooperationspartner zu werden, zeigte Sandra Schmidt anhand der Marte Meo Methode.

In kurzen Videosequenzen wurde die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern, zum Beispiel in einer Wickelsituation oder bei den Hausaufgaben, gezeigt und damit Basiselemente der Methode veranschaulicht. Die Zuhörer bekamen hilfreiche und konkrete Informationen, wie sie die Entwicklung ihrer Kinder unterstützen und so die emotionale Verbundenheit stärken können. Eltern können dadurch im Alltag gezielter reagieren und ihn friedlicher gestalten.