Flammersfeld

„ICH BIN DABEI!“

Die Initiative des Landes Rheinland-Pfalz und der Verbandsgemeinde Flammersfeld ist ein Erfolg. Menschen für das Ehrenamt zu begeistern, das ist das Ziel der landesweiten Aktion „ICH BIN DABEI!“

Anzeige

Moderatorenteams aus den Verbandsgemeinden Bad Sobernheim, Betzdorf-Gebhardshain, Hamm (Sieg), Hagenbach, Flammersfeld und der Stadt Ingelheim trafen sich zu einer Fachtagung in Flammersfeld. „ICH BIN DABEI!“ fördert mit der Strategie- und Projektewerkstatt das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Einwohner in der jeweiligen Kommune.

Bei der Fachtagung in Flammersfeld wurden die vielfachen für Vereine, Initiativen und Kommunen gegebenen finanziellen Fördermöglichkeiten durchleuchtet und anhand von praxisnahen Beispielen erörtert. Auch die Genossenschaftsidee als eine Art der Organisation ehrenamtlicher Tätigkeit wurde mit in die Tagung einbezogen. Aus erster Hand beziehungsweise aus berufenem Munde erhielten die Tagungsteilnehmer die Geschichte rund um den Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen von keinem geringeren als Josef Zolk von der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft erläutert.