Altenkirchen

Inklusive Jugendfreizeit auf der Freusburg

23 Jugendliche mit und ohne sichtbare Handicaps sowie ein Team von sieben Mitarbeitern nahmen an einem inklusiven Jugendwochenende auf der Freusburg teil.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Träger der Veranstaltung waren der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen und der HIBA, Wissen. Geleitet wurde die Freizeit von Pfarrer Hans-Jürgen Volk, der Behindertenseelsorger des Kirchenkreises ist, sowie von Kevin Schmidt vom HIBA.

2012 gab es zum ersten Mal ein derartiges Angebot ebenfalls auf der Freusburg. Damals nahmen zwölf Jugendliche teil. Von Jahr zu Jahr wuchs das Interesse bei den Jugendlichen. Pfarrer Volk freut sich heute, wenn Jugendliche ihn bereits im Frühjahr fragen, wann es wieder zur Freusburg geht und ob man sich anmelden kann.

Mittlerweile sind die Begegnungen zwischen den Jugendlichen selbstverständlich geworden und Freundschaften sind entstanden. Anziehend ist darüber hinaus das Freizeitprogramm, dass die Jugendlichen in ihrer Verschiedenheit zu schätzen wissen. Diesmal standen unter anderem eine Schatzsuche, eine Burgrallye und eine Nachtwanderung auf dem Programm, sowie ein Gottesdienst am Sonntag.

Förderlich sind die inklusive Konfirmanden- und Jugendarbeit, die Hans-Jürgen Volk als Pfarrer der Kirchengemeinde Hilgenroth praktiziert. Der kirchliche Raum bietet hier gute Voraussetzung für ein inklusives Miteinander, da hier kein Leistungsdruck und kein Konkurrenzdenken vorherrschend ist. Entschleunigung, Achtsamkeit im Umgang miteinander und die Bereitschaft sich gegenseitig mit seinen Fähigkeiten zu unterstützen werden durch gelebte Inklusion gefördert. Und dies ist ein Gewinn für alle Beteiligten.