Bitzen

Jahreshauptversammlung der TuS Germania Bitzen

Verein ist ein wichtiges sportliches und gesellschaftliches Bindeglied auf dem „Berg“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kontinuität im Vorstand des TuS Germania Bitzen ist seit vielen Jahren ein besonderes Merk​mal und sicherlich nicht alltäglich. Diese wird auch in den kommenden Jahren in bewährter Weise fortgesetzt. Bei der im Klubheim stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurden bei den Neuwahlen des Vorstandes die Amtsinhaber einstimmig und ohne Gegenvorschläge bestätigt.

Seit 46 Jahren ist Heinz-Walter Schenk in die Vorstandsarbeit des TuS Bitzen, davon 26 Jahre als Vorsitzender, eingebunden. Er wurde einstimmig für die nächsten drei Jahre wiedergewählt, um dann aber mitzuteilen, dass dies seine letzte Amtszeit sei. „Wir alle werden nicht jünger. Deshalb soll in den nächsten Jahren ein geeigneter Nachfolger aufgebaut und zukunftsorientiert an die Aufgaben und Ziele des Sportvereines herangeführt werden.“

Mit einem einstimmigen Votum wurden auch Geschäftsführer Michael Gerhards, zweiter Geschäftsführer Armin Gerhards, Jugendleiter/Jugendvorstand Marco Schenk und Thorsten Steinhauer, Fußballobmann Bernd Radermacher sowie Maria Lück (Breitensport) bestätigt.

Aus den Berichten des Vorstandes sowie der Abteilungen ging hervor, dass der TuS Germania Bitzen mit seinen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten ein der dörflichen Gemeinschaft dienender Verein und damit ein wichtiges Bindeglied auf dem „Berg“ und darüber hinaus ist.

Schenk stellte erfreut fest, dass der Verein von über 400 Mit​gliedern getragen wird und mit zwei Seniorenmannschaften im Fußballbereich noch ohne die Bildung einer Spielgemeinschaft am Meisterschafts-Spielbetrieb teilnimmt. Lobende Worte fand er für die aufopferungsvolle Arbeit innerhalb der gebildeten Jugendspielgemeinschaft Bitzen/Siegtal mit 90 Aktiven.

In seinen weiteren Ausführungen sprach der Vorsitzende den Breitensport im Verein an. Dieser könnte noch weiter optimiert werden; es fehlten jedoch Übungsleiter. Schenk appellierte an Interessierte, sich diesbezüglich beim Verein zu melden. „Es geht nur gemeinsam. Deswegen sind wir für jede helfende Hand dankbar.“ Einen besonderen Dank übermittelte Schenk den für den Verein tätigen Helfern.

Für den verhinderten Geschäftsführer Michael Gerhards verlas dessen Stellvertreter Armin Gerhards den Geschäftsbericht. Informativ und detailliert bilanzierte Kassierer Burkhard Hörster die finanzielle Seite des Vereines. Der Sportbund hat das Beitragswesen neugestaltet. Damit der TuS Bitzen weiterhin Zuschüsse erhalten kann, war auch für diesen eine Beitragsanpassung unumgänglich.

Zum neuen Ehrenmitglied wurde Bernd Rötzel durch den TuS-Vorsitzenden Heinz-Walter Schenk ernannt.