Wissen

Jugendchor Chorus Live sang im Altenberger Dom

Foto: Aktionskreis Altenberger Licht

Kürzlich fanden im Altenberger Dom die Feierlichkeiten zur Aussendung des Altenberger Lichts statt – einer Pilgerveranstaltung, zu der sich mehr als 2500 Kinder und Jugendliche auf den Weg nach Altenberg machten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Entzündung des Altenberger Lichts an der Osterkerze im Dom.

Foto: Aktionskreis Altenberger Licht

Erstmals wurde das Altenberger Licht in diesem Jahr in einer Vigil um Mitternacht entzündet. Die tolle Atmosphäre im Dom, die durch die verschiedenfarbigen Lichter nochmal hervorgehoben wurde, ließen diese Feier in einem einzigartigen und unvergesslichen Bild erscheinen. Die Entzündung des Lichts, an der Schneide zwischen Tag und Nacht war für jeden ein ganz besonderer Moment.

Auf Einladung der Jugendchorinitiative des Erzbistums Köln, Chorus, nahm auch der Wissener Chor Chorus Live an diesen Feierlichkeiten teil. Gemeinsam mit einer Band wurde das gesamte, überwiegend moderne, Liedgut für die Vigil- und Aussendungsfeier einstudiert. Bei der Vigilfeier und der tags drauf stattfindenden festlichen Aussendungsmesse konnte der Chor mit seinen Liedern im bis auf den letzten Platz besetzten Altenberger Dom überzeugen und einen kleinen Anteil zum Gelingen der Feierlichkeiten leisten.

Für die Sänger des Chores Chorus Live war es wieder ein ereignisreicher Ausflug, der neben intensiver Probenarbeit und der musikalischen Gestaltung der Feierlichkeiten zur Aussendung des Altenberger Lichts auch noch Freiraum für ein geselliges und gemütliches Miteinander im Jugendgästehaus Haus Altenberg ließ.

In den kommenden Wochen und Monaten wird Chorus Live auch wieder vermehrt in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung in Wissen zu hören sein. Weitere interessante Termine des Chores sind das Probenwochenende im September in Springiersbach sowie ein Auftritt im Kölner Dom zur Gestaltung eines feierlichen Hochamts im Februar 2019.

Chorus Live ist ein Chor, bestehend aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Liebe zur Chormusik in einer eingeschworenen Gemeinschaft teilen. All diejenigen, die Spaß am Singen haben, lädt der Chor herzlich zu einer der nächsten Proben ein. Chorus Live probt freitags, ab 19.30 Uhr im Kapitelsaal der katholischen Kirche in Wissen.