Betzdorf/Siegen

Junge Muslime zu Besuch in Seniorenheimen

Die jugendlichen der Ahmadiyya Muslim Jamaat Betzdorf, hat es sich zur Tradition gemacht, die ältere Generation einmal im Jahr zu begrüßen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In diesem Sinne besuchen die Muslime aus dem islamischen Kontext heraus, die Bewohner in Seniorenheimen.

Mit Neujahrswünschen und Rosen wurden diese empfangen. Auch die kleinen (6 Jahre) sind in Begleitung der Jugendlichen dabei. Sie übergaben den Bewohnern die Rosen und unterhielten sich mit ihnen. Bei den Bewohnern war die Freude aus ihren Gesichtern abzulesen. Auch die Bewohner möchten den kleinen etwas zurück geben und beschenkten sie mit etwas Schokolade, die sie aus ihren Regalen holten. Ein Austausch zwischen zwei Generationen ist geschaffen.

Am Dienstag den 8. Januar besuchte die Ahmadiyya Jugend das Seniorenheim Kursana Domizil in Siegen und einen Tag später am 9. Januar wurde die DRK Stiftung Freier Grund in Neunkirchen besucht. Im Saal spielte man zusammen „Mensch ärgere dich nicht“. Ein Erlebnis welches die kleinen mitnehmen.

Damit kein Bewohner ausgeschlossen bleibt, besuchte man noch die jeweiligen Bewohner in ihren Zimmern. Auch hier wurden Rosen verteilt und Neujahrswünsche ausgesprochen. Die älteste Bewohnerin war 92 Jahre alt und hatte viel zu erzählen.

„Ich freue mich jedes Jahr hier zu sein und erkenne sogar einige Gesichter der Senioren aus dem letzten Jahr wieder“, so Athar Iqbal. „Darüber hinaus lehrt uns der Islam, wer seinen Schöpfer liebt, liebt auch seine Schöpfung und so lautet das Motto der Ahmadiyya Muslim Jamaat, nämlich Liebe für alle und Hass für keinen.“

Organisiert wurde die Aktion im Dezember 2018. Anser Iqbal (zuständig für humanitäre Arbeit) stellte den Kontakt zu beiden Instituten her und setzte das Programm der Gemeinde in Gang. „Auch nächstes Jahr werden wir unserer Arbeit nachgehen“, so Anser Iqbal.