Altenkirchen

Kartoffelsuppe und Stadtgeschichte

Foto: LandFrauen Bezirk Altenkirchen

Die LandFrauen Bezirk Altenkirchen hatten zu einer virtuellen Stadtführung eingeladen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im Rahmen des 90. Geburtstages der LandFrauen im Kreis Altenkirchen gibt es über das ganze Jahr hinweg verschiedene Jubiläums-Veranstaltungen.

Den Auftakt machte der Bezirk Altenkirchen mit einer Einladung zu einer virtuellen Stadtführung. Angesichts der eisigen Temperaturen draußen waren die Gäste froh, im wohlig warmen Dorfgemeinschaftshaus in Eichelhardt den Ausführungen von Stadtführerin Doris Enders folgen zu können.

Doris Enders berichtete zuerst über die Anfänge der Stadtführungen in Altenkirchen. Das Hauptaugenmerk galt dem Sammeln von Informationen und Geschichten, die in keinem Geschichtsbuch zu finden waren. Da Altenkirchen mehrfach durch Feuer und Krieg zerstört worden war, gibt es kein zusammenhängendes Ensemble, wie zum Beispiel den Marktplatz in Hachenburg, mehr. Es galt und gilt vielmehr, die versteckten Zeitzeugen der Geschichte Altenkirchens aufzufinden.

In ihrem einstündigen Diavortrag führte Frau Enders die anwesenden Frauen und zwei Männer virtuell vom Rathaus über die Hochstraße und die ehemalige Wilhelmstraße, heutige Fußgängerzone, hinunter. Zu jedem Bild gab es etwas zu erzählen und die Besucher beteiligten sich rege mit Anmerkungen und persönlichen Erlebnissen.

So verging die Zeit wie im Fluge und die Vorsitzende des LandFrauenbezirkes Altenkirchen, Bärbel Schneider, bedankte sich herzlich für den kurzweiligen und informativen Vortrag. Anschließend wurden bei leckerer Kartoffel- und Gyrossuppe viele Erinnerungen ausgetauscht.

Zum Schluss wies Bärbel Schneider auf die verschiedenen Ausflugsfahrten des Bezirkes Altenkirchen hin und lud Alle ein zur großen Jubiläumsveranstaltung der Landfrauen “90 Jahre Hand in Hand“, dem Familientag am 11. März im Kulturwerk in Wissen.