Fürthen

Kinder bestaunten Glut im Backofen

45 Brote hatten Platz im Steinbackofen.
45 Brote hatten Platz im Steinbackofen. Foto: Kita Die Phantastischen Vier

Unvergessliches Erlebnis: Die Kita Die Phantastischen Vier hat im Opperzauer Dorfbackes ihr eigenes Brot gebacken.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Motto der Kita Die Phantastischen Vier lautet: „Gemeinsam sind wir stark!“ und ist angelehnt an Raiffeisens Philosophie: „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“. Im Rahmen des Raiffeisenprojektes „Vom Korn zum Brot“ legte die Kita bereits im April ein Hochbeet an, welches mit Hafer- und Gerstensamen bestückt wurde. Die Kinder gossen verantwortungsvoll die Samen, sodass schon bald das Getreide zu erkennen war und sie verfolgten gespannt den Reifeprozess.

Die Ernte fand dann im August statt und wurde in der Kita-eigenen Getreidemühle zu Mehl verarbeitet. Die eigene Ernte wurde durch Kartoffel- und Mehlspenden der Eltern und des Bürgervereins Opperzau/Oppertsau aufgebessert. Endlich war es soweit, das große Backen im Opperzauer Dorfbackes konnte beginnen.

Die zukünftigen Schulkinder wanderten zum Backes und konnten dort, mit Unterstützung durch das Backesteam, 45 Kartoffelbrote herstellen, die die Eltern am darauffolgenden Tag in der Kita abholen konnten. Mit einer industriellen Küchenmaschine wurden 25 Kilogramm Kartoffeln gerieben und in der großen Knetmaschine mit dem Mehl und anderen Zutaten zum Brotteig verarbeitet. Mit großem Interesse wurde die Glut im Backofen bestaunt. Als der Ofen seine Temperatur erreichte und die Brote in den Formen geruht hatten, wurde sie im Backofen ausgebacken. Am nächsten Morgen wurden sofort Brote zum Probieren aufgeschnitten und mit selbst hergestelltem Fruchtaufstrich im Bistro serviert.

Der Besuch im Backes ist ein zur Tradition gewordener Ausflug, den die Kita jedes Jahr unternimmt und mit der Unterstützung des Bürgervereines Opperzau/Oppertsau zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt. Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Die Phantastischen Vier bedanken sich recht herzlich beim Opperzauer Backesteam für ihre Bereitschaft und Unterstützung.