Hamm

Kinderkunst bringt Farbe ins Basaltgrau

Viel Applaus für die Kunstwerke im Kinderatelier von Petra Moser.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Noch bis Ende Oktober zeigt sich das Café Kohleschuppen im Stöffel-Park ungewöhnlich farbenfroh und aufgelockert, denn das Kinderatelier von Petra Moser aus Hamm/Sieg präsentiert ausgewählte Arbeiten.

„Rostiges“ hängt neben goldenen Herzen, zarten Blüten, bunten Schmetterlingen, strahlenden Farbexperimenten, witzigen Selbstportraits und wilden Tieren. Basaltsplitt wurden zu kunstvollen Mosaiken. Selbst zwei riesige Bilder von mehr als zwei Meter Höhe wurden von den jungen Künstlern als Gemeinschaftsarbeit geschaffen. Eines zeigt den Stöffel-Park, wie er vor etwa 25 Millionen Jahren ausgesehen haben könnte, als dort noch Krokodile und auch Stöffelmäuse lebten.

Die Vernissage lockte Interessierte aus vielen Teilen der Welt in den Stöffel-Park, jeder Platz war besetzt, die Augen auf zwölf jungen Künstler gerichtet, die von Petra Moser mit ihren Arbeiten vorgestellt wurden. Kräftiger Applaus ehrte jedes Kind. Dank der musikalischen Beiträge von Marina Soroksavin, die zwei Lieder eigens für das Kinderatelier und den steinreichen Stöffel-Park komponiert hatte, wurde die schon gute Atmosphäre weiter unterstützt und sehr persönlich.

Herr Negd begrüßte als Mitglied des Stöffelvereins die Anwesenden und sah voraus, auch in Zukunft von dem einen oder anderen Künstler noch zu hören. Frau Bartling leitete als Kuratorin in die Ausstellung ein und ermunterte Petra Moser von ihrer Arbeit mit den talentierten Kindern zu erzählen.

Bei Saft, Wasser und Kaffee – bereitgestellt vom Park – und Kuchen der beteiligten Familien, entstand eine lockere und liebevolle Stimmung. Ein Lächeln wurde den Gästen ins Gesicht gezaubert, als von den Kindern bemalte Schmunzelsteine verschenkt wurden. Petra Moser