Wissen

Kindertagesstätte Adolph Kolping in Wissen lud zu ihrem Eine-Welt-Fest ein

Im Vorfeld hatten die Kinder der Kita Einladungskarten mit Handabdrücken hergestellt, die an Eltern, Freunde und Nachbarn verteilt wurden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Begonnen hatte die Feier mit einem Wortgottesdienst in der katholischen Kirche. Mit dem Thema „Gott hält uns alle in seiner Hand“ zeigten Kinder und Erzieherinnen auf anschauliche Weise, wozu uns Gott die Hände gegeben hat: Zum Begrüßen und Aufeinander zugehen, zum Helfen und Trösten, zum Tragen und Getragen werden, zum Vertragen und an die Hand zu nehmen.

Kindertagesstätte Adolph Kolping Wissen

Kindertagesstätte Adolph Kolping Wissen

Kindertagesstätte Adolph Kolping Wissen

Kindertagesstätte Adolph Kolping Wissen

Kindertagesstätte Adolph Kolping Wissen

Ein selbstgestaltetes Kreuz mit vielen bunten Händen sollte ein Zeichen dafür sein, dass Gott alle Menschen, so unterschiedlich sie auch sind, in seiner Hand hält.

Im Anschluss wurde in der Kita bei Essen und Trinken, bei Spiel und Mitmachaktionen weitergefeiert. So gab es unter anderem Cocktails und Spezialitäten aus verschiedenen Ländern. Eine Fotobox lud Groß und Klein ein, sich in landestypischer Kleidung aus fernen Ländern fotografieren zu lassen. Ebenso bereiteten Spiele aus unterschiedlichen Kulturen viel Freude. Bei strahlendem Sonnenschein fand auch ein Luftballonwettbewerb statt, wobei es viele Preisen zu gewinnen gibt.

Zum Abschluss des Festes führten die Kinder der Kita in der Turnhalle der Grundschule ihr Musiktheaterstück „Das Vier-Farben-Land“ auf. In diesem Stück spielt der kleine Erbs die Hauptrolle. Er schafft es, mit einer Idee und Mut seine Freunde anzustecken und gemeinsam die Grenzen dieser Welt zu entfernen. Nun können alle glücklich miteinander leben, nach dem Motto „Sei offen für andere, dann wird das Leben bunt und reich.“

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das Eine-Welt-Fest war ein toller Tag, an dem alle viel Spaß und Freude hatten.