Wissen

Klasse 6e der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen sorgt für strahlende Augen

Wo unsere Pakete landen, wissen wir noch nicht, aber was wir wissen, ist, dass die Klasse 6e der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen dieses Jahr für strahlende Augen bei 23 Kindern aus ärmlichen Verhältnissen sorgen wird.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Als ein Kollege unserer Schule, der aktiv bei den Royal Rangers (Pfadfinder) mitwirkt, im Lehrerzimmer das Projekt „Aktion Strahlende Augen“ vorstellte, war für mich klar, dies werden wir als Klasse unterstützen. Auch ein jugendlicher Vertreter der Royal Rangers stellte in der Klasse die Geschenkaktion aus dem letzten Jahr mittels einer bewegenden Bilderpräsentation vor und berichtete von seinen eigenen Erfahrungen vor Ort.

„Viele Kinder haben noch nie im Leben ein Geschenk bekommen. Doch mit nur wenigen Mitteln kann ein Päckchen gepackt werden, das die Augen dieser Kinder zum Strahlen bringt und Gottes Liebe greifbar macht. Helfen Sie mit!“

Also gab ich die Packliste für die Pakete an meine Schüler aus und hoffte, gemeinsam eine Handvoll Geschenkkartons bestücken zu können. (Inhalt: 2 Bleistifte, Radiergummi, Spitzer, Schulheft , 12 Buntstifte, Päckchen Kaugummi, 2 Tüten Bonbons, Kamm, Handtuch, Zahnbürste und Zahnpasta, Seife, Duschgel oder Shampoo, Handcreme, kleines Spielzeug).

Was sich jedoch daraus entwickelte, übertraf meine eigenen Erwartungen. Die Eltern der Schüler der Klasse 6e zogen durch die Stadt und fragten bei ortsansässigen Firmen und Geschäften nach Spenden für diese Aktion. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Büro Hoffmann bedanken, die einen Großteil der Schreibwaren spendeten. Auch die Eltern kauften selbst viele Teile zur Ausstattung der Kisten. Was mich jedoch besonders berührte, war der Einsatz der Schüler selbst. Hier wurde das Taschengeld kurzerhand für fehlende Artikel umgesetzt. „Ich bekomme jeden Monat Taschengeld, die Kinder aber teilweise zum ersten Mal ein Geschenk“ oder „Ich weiß, diese Kinder brauchen die Sachen dringender als ich mein Taschengeld“ (selbst vor einigen Jahren aus Syrien geflohen), war der Tenor der Kids.

Einstimmig beschloss die Klasse 6e, einen Teil des Geldes aus der Klassenkasse, welches für ein Eis auf dem nächsten Wandertag eingeplant war, zu spenden. So konnten auch die letzten fehlenden Artikel auf der Packliste eingekauft werden. Der Einsatz meiner Klasse erfüllt mich als Klassenlehrer voller Stolz.

Fazit: Wir haben es geschafft, dass dieses Jahr an Weihnachten jedes Kind der Klasse 6e irgendeinem anderen Kind auf der Welt ein Lachen auf das Gesicht zaubert und für strahlende Augen sorgt.

Die Klasse 6e wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest!