Neunkirchen

Langjährige Mitglieder geehrt

Foto: VdK OV Neunkirchen

Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Neunkirchen

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der Erste Vorsitzende Heinz- Erich Friedrich begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder am 17. Februar 2018 im Otto-Reiffenrath-Haus in Neunkirchen. Ein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Bernhard Baumann, die stellvertretende Bürgermeisterin Anne Lück sowie den Vorsitzenden des Kreisverbands Siegen-Olpe-Wittgenstein Herrn Karl-Heinz Fries. In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Bernhard Baumann erfreut über die hohe Mitgliederzahl des OV Neunkirchen der mittlerweile 937 Personen angehören.

Zum Gedenken der 13 verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Mitglieder zu einer Schweigeminute.

Karl Heinz Freis überbrachte Grüße vom Kreisverband und dankte dem Vorstand des Ortsverbands für seine wertvolle Arbeit im Sinne des VdK.

Er führte dann aus, dass der VdK laut Satzung parteipolitisch unabhängig ist, sich aber grundsätzlich dem sozialpolitischen Ziel der Gerechtigkeit für die Schwachen verpflichtet fühlt. Karl-Heinz Fries stellte nach diesen Äußerungen den Vergleich zwischen den Forderungen des VdK bezüglich der Bundestagswahl und den Inhalten der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD in den Vordergrund seiner Rede. Hinsichtlich der Forderungen führt er aus, dass die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland immer weiter auseinandergehe und dieser Prozess der weiteren Öffnung verhindert werden müsse.

Die erste Frauenvertreterin des Ortsverbands, Sibylle Kroll, verlas den Tätigkeitsbericht der Betreuerinnen und bedankte sich bei Hildegard Schneider, Monika Schauten, Hiltrud Leicht und Beatrix Laube für die gute Zusammenarbeit. Die Frauen gratulierten zu 68 Geburtstagen, drei Goldhochzeiten und zwei Diamanthochzeiten. Zudem machten sie 21 Krankenbesuche. Weiterhin wurden in der Adventszeit ältere Mitglieder besucht sowie die zu Ehrenden, die nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnten.

Die Erste Kassiererin Beatrix Laube legte in ihrem Bericht Rechenschaft über die finanzielle Lage ab. Sie berichtete über geordnete finanzielle Verhältnisse. Die Kasse wurde von den gewählten Kassenprüfern Helmut Pohl und Lothar Pietzner am 22. Januar im Haus der Ersten Kassiererin geprüft. Sie stellen in ihrem Bericht fest, dass alle Einnahmen und Ausgaben mit Belegen nachgewiesen waren und die Kasse übersichtlich und korrekt geführt wurde. In offener Abstimmung wurde der Kassenbericht einstimmig angenommen.

Bei den Neuwahlen galt es folgende Ämter neu zu besetzen: Zweiter Vorsitzender, erster Schriftführer, erster Schwerbehindertenvertreter und zweiter Schriftführer. Frank Mayenschein wurde zum zweiten Vorsitzenden wieder gewählt, Annegret Lück zur ersten Schriftführerin und Frauke Schmidt zur zweiten Schriftführerin. Ulrich Bender, der auch als Berater zu den monatlichen Sprechstunden tätig ist, wurde einstimmig ohne Gegenkandidaten in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzerin wurde Monika Schauten gewählt, die auch weiterhin die Fahrten organisieren wird. Die Mitglieder Helmut Pohl, Lothar Pietzner und Steffen Morgenstern wurden als Kassenprüfer gewählt. Für den Kreisverbandstag in Kreuztal-Eichen wurden Beatrix Laube, Hiltrud Leicht und Sibylle Kroll als Delegierte gewählt.

Bei den Ehrungen langjähriger Mitglieder wurden sechs Mitglieder für 25-jährige und 48 Mitglieder für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Zu guter Letzt informierte der Vorsitzende Heinz Erich Friedrich die Anwesenden noch über Termine und Veranstaltungen im laufenden Jahr.