Wissen

Mehrtagesausflug des VDK-Wissen in die Bundeshauptstadt

Foto: Privat

Mitglieder des VdK Wissen besuchten auf der Reise nach Berlin auch Erwin Rüddel im Reichstagsgebäude.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Gut gelaunt ging es am Sonntag, 24. Juni um 7.30 Uhr ab Bahnhof in Wissen für 51 Mitglieder des VdK Wissen auf die Fahrt nach Berlin.

Ohne Stau bei schönem Wetter mit dem schon obligatorischen gemeinsamen Frühstück mit Brötchen, Kaffee, Sekt und O-Saft brachte uns unser Busfahrer Stefan wohlbehalten in das gebuchte Hotel am Müggelsee in Berlin Köpenick. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, stärkten wir uns erstmals am reichhaltigen Buffet. Der Abend konnte unter anderem in der Bar beendet werden. Nach einem guten Frühstück ging es los zur Stadtbesichtigung mit Reiseführer.

Berlin ist immer eine Reise wert, wovon wir uns wieder einmal überzeugen konnten. Die Stadt vom Wasser aus – Berlin ist von vielen Wasserstraßen durchzogen – war ein besonderes Erlebnis. Eine Schifffahrt über 90 Minuten gab uns genügend Zeit um Fotos zu schießen und eine gute Tasse Kaffee oder auch ein „ kühles Blondes“ zu genießen.

Zum Abschluss des Tages konnten wir über die Größe des Reichstags nur staunen. Die Besteigung der Glaskuppel war anstrengend, aber der Ausblick entschädigte für Mühen des Aufstiegs. Im Plenarsaal erfuhren wir die genauen Regularien für die Sitzordnung, die Anträge und vieles mehr. Zu guter Letzt erfolgte noch ein Gruppenfoto mit Reichstagsgebäude. Der erste Tag war schon einmal sehr gelungen.

Am Dienstag ging es wieder per Bus in die Stadt Potsdam. Unser Reiseleiter wusste uns viel zu erzählen zu den Herrschaftshäusern der früheren Zeit und deren Geschichte, vor allem während des zweiten Weltkrieges. Wer hat wo gewohnt und mit welchen Leuten sich getroffen?

Um die Mittagszeit konnten wir uns in Potsdam umsehen, Essen oder auch nur durch die Straßen bummeln. Anschließend ging´s zum „ Park Sanssouci". Die sehr schön angelegten Gärten und der Springbrunnen des Schlosses ließen für diesen Nachmittag keine Wünsche offen.

Der Mittwoch sollte einer der schönsten Tage unseres Ausfluges werden. Wir fuhren früh morgens in den Spreewald nach Schlepzig. Auf zwei Kähne verteilt ging es bei phantastischem Wetter durch die Wasserstraßen des Spreewaldes. Zwei Stunden ruhiges dahingleiten, ohne Stress und Lärm, Natur ohne Ende und ein traumhaftes Wetter – was will man mehr. Mittags fanden wir uns im Brauhaus „Seinerzeit“ direkt am Schlepziger „Hafen“ zu einem deftigen Mittagessen ein.

Um das Fußballspiel Deutschland gegen Südkorea nicht zu verpassen, ging es zügig zurück nach Köpenick. (Aufgrund des Ergebnisses hätten wir besser länger den Spreewald gesehen!)

Am Donnerstag haben wir uns in die nähere Umgebung unserer Unterkunft bringen lassen – den Stadtteil Köpenick. Nach einer zweistündigen Führung war der Rest des Tages zur freien Verfügung. In einem der vielen Restaurants und Cafés am Fluss oder auch in der schönen Innenstadt ließen wir es uns gut gehen. Die Rückkehr ins Hotel konnte frei gewählt werden. Entweder mit dem Schiff – Anlegestelle direkt vor dem Hotel – oder später wieder mit dem Bus.

Freitag unser Abreisetag. Gegen 9 Uhr mussten wir uns leider von Berlin verabschieden. Los gings auf die Heimfahrt zurück in den schönen Westerwald. Ohne Stau und einem Zwischenstopp in Alsfeld im „Markt Café“ zum späten Mittagessen sahen wir gegen 19 Uhr unsere Heimat wieder.

Anschließend kann gesagt werden: Dieser Ausflug war ein Erfolg! Ein Lob an den Reiseleiter und den Busfahrer Stefan, der uns sicher durch alle Straßen Berlins gefahren hat.