Wissen

MGV Zufriedenheit Köttingerhöhe ist als musikalischer Gast in Südwestfalen

Das Bild zeigt die Sänger des MGV „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe mit Chorleiter Clemens Bröcher beim Auftritt in Hofolpe.
Das Bild zeigt die Sänger des MGV „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe mit Chorleiter Clemens Bröcher beim Auftritt in Hofolpe. Foto: MGV Zufriedenheit Köttingerhöhe

Auf Einladung des Männergesangvereins 1918 Hofolpe nahmen die Sänger von der Köttingerhöhe am Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Jubelchores aus der Gemeinde Kirchhundem im Kreis Olpe teil.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der fünffache Meisterchor aus dem südlichen Sauerland steht seit 25 Jahren unter dem Dirigat von Chordirektor Clemens Bröcher.

Beide Jubiläen, die des Vereins und seines Chorleiters, wurden in der voll besetzten Schützenhalle in Hofolpe mit großartigem Gesang gefeiert, wozu einige befreundete Chöre des Hofolper Chores in das Programm einführten. Clemens Bröcher hatte seine Chöre, allesamt Meisterchöre, um sich versammelt und sein Sohn, Chordirektor Thomas Bröcher, ergänzte das Festival der Chormusik mit zwei Spitzenchören, dem Frauenchor Nova Cantica Möllmicke und dem MGV Sangeslust Birkefehl aus Erndtebrück. Der Frauenchor, Chor des Jahres 2018 im Kreis Olpe, Teilnehmer am Landeschorwettbewerb Nordrhein-Westfalen (NRW), hat sich qualifiziert zum zehnten Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg. Der Birkefehler Chor ist siebenfacher Meisterchor in NRW.

Die Vorträge der „Zufriedenheit“ wurden mit Begeisterung und großem Applaus quittiert, wobei die Lieder „Abends im Walde“ und „Menschen bewahrt euch den Frieden“ zeitgemäß ausgewählt wurden und die Herzen der Zuhörer besonders erreichte. Das berührend vorgetragene „Lied in den Bergen“ der Birkefehler Sänger führte zu langanhaltendem stehendem Applaus.

Nach einem solchermaßen beeindruckenden Konzert wurde auf dem Heimweg der Köttinger Sänger die Qualität der Veranstaltung und die in Hofolpe gezeigte eigene sängerische Leistung diskutiert. Auch wenn die Sängerzahl der „Zufriedenheit“ in den vergangenen Jahren alters- und krankheitsbedingt rückläufig ist, junge Sänger den Weg zum Chor noch nicht gefunden haben, sind Engagement und Leistungsvermögen der 35 Sänger weiterhin vorhanden.

Der Chor kann sich, auch Dank der besonderen Fähigkeiten von Chordirektor Clemens Bröcher, weiterhin mit anderen starken Leistungschören messen. Dies hatte der Auftritt in Hofolpe gezeigt.

Clemens Bröcher begeht im Herbst dieses Jahres sein 40-jähriges Chorleiterjubiläum bei der „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe. Der Verein beabsichtigt aus diesem Anlass, für seinen hoch geschätzten und verdienten Chorleiter am Samstag, 27. Oktober, im kulturWERKwissen einen feierlichen Konzertabend mit den Bröcherchören zu veranstalten. Für die Konzertbesucher soll es zu einem Leckerbissen der Chormusik werden. Die „Zufriedenheit“ wird an dieser Stelle hierüber weiter berichten.

Neue Sänger sind jederzeit herzlich willkommen

Wer Freude am Singen hat und eine gute Gemeinschaft kennen lernen möchte, ist beim MGV in Köttingen sehr gut aufgehoben und wird mit offenen Armen aufgenommen. Für die unverbindliche Teilnahme an einer Schnupperprobe oder den Einstieg in den Chor ist der Zeitpunkt besonders geeignet. Probe ist jeden Dienstag um 18.30 Uhr im Musikraum der Berufsbildenen Schule Wissen, Eingang von der Dörnerstraße aus.