Flammersfeld

Mit dem Wanderverein Flammersfeld unterwegs

Am Nikolaustag waren fünfzig Wanderfreunde von Flammersfeld/Horhausen auf weihnachtlicher Jahresabschlusstour.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Wetter war trocken und so ging es zur Mittagszeit mit dem Bus nach Bad Münstereifel und Ahrweiler. Dort schlenderten die Teilnehmer, in vielen kleinen und großen Gruppen, bei einsetzender Dunkelheit ausgiebig über die hell erleuchteten Weihnachtsmärkte. Bei einem Glas Glühwein wurde gestaunt, gekauft und gelacht.

Abends kehrte die Gruppe in das Traditionshaus Bell, in Ahrweiler, zu einem geselligen Abendessen ein. Das war ein besonderer Wohlfühltag nach einem schönen, aktiven Jahr.

Seit dreiunddreißig Jahren besteht unserer Verein und ist damit Teil des Wander-Westerwaldverein, mit Sitz in Montabaur. Er besteht aus einer Gruppe von sportlichen Wanderfreunden, die jeden dritten Samstag des Monats eine schöne Strecke (zum Beispiel Traumschleife), zwischen zehn und sechzehn Kilometer erwandern. Häufig werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Daneben gibt es die Seniorengruppe, die sich wiederum in zwei Untergruppen teilt. Da sind die Flotten, die bis zehn Kilometer laufen können und einer kleinen Gruppe von Senioren, die immer noch gerne um die fünf Kilometer gehen. Die beiden Seniorengruppen wandern gemeinsam, immer den 3.dritten Donnerstag im Monat, auf unterschiedlich langen Strecken. Es werden orts- und kreisnahe Strecken, aber auch auswärtige Strecken angeboten, die wir mit dem Bus anfahren. Für alle Gruppen wurde wieder ein attraktives Jahresprogramm 2019 erarbeitet.

Jeder Interessierte kann es online oder per Post abrufen. Eine Mitgliedschaft lohnt immer. Denn das Credo lautet: Wandern macht Spaß. Gemeinsam die Natur erleben, Strecke und Weitblick genießen. Gesellig unsere Pausen und die Einkehr gestalten sind eine schöne Sache, auf die sich alle Mitglieder jeden Monat aufs Neue freuen. Aber selbstverständlich ist jeder willkommen, der zunächst einfach mal nur auf Probe mitmachen will.

Ein Tipp: niemand sollte sich von dem Wort Senioren abschrecken lassen. Heutzutage ist man so jung und gesellig, wie man sich fühlt. Bei uns geht es ab den Vierzigern bergauf. Programm und Information bitte bei Petra Schankin erfragen, unter Telefon 02685/469 oder woffi50@me.com.

Unser nächster Termin ist der 17. Januar 2019, mit dem Mitgliedertreffen im Café Anhalt, in Flammersfeld, um 15.00 Uhr. Hui Wäller – allemol!