Burglahr

Närrischer Frühschoppen in Burglahr

Ein karnevalistischer Frühschoppen der Superlative rollte in Burglahr über die Narrenrampe – Sitzungspräsident Bubi hielt die Zügel bei dem über Acht-Stunden-Programm fest in der Hand.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit einem karnevalistischen Frühschoppen der Superlative wartete die KG Burggraf ´48 im Festzelt auf. Rund 850 bis 900 junge und alte Jecken feierten kräftig Karneval in dem ansonsten beschaulichen Dorf an der Wied.

Zum Auftakt präsentierten die Burggrafen ihre vier Tanzgruppen; Burgmäuse, Burgspatzen, Jugendgarde und Garde, ein Solomariechen und eine Showtanzgruppe. Natürlich waren auch die Tollitäten Dominik und Karen mit Hofstaat und das Kinderprinzenpaar Levin und Louisa im Einsatz. Sitzungspräsident Bubi (Ralf Noll) hatte alles fest im Griff. Über acht Stunden, Schlag auf Schlag, wirbelten Tanzgruppen über die Bühne, spielten Kapellen auf, es wurde gesungen und geschunkelt, Orden ausgetauscht und natürlich „Bützchen“ verteilt.

Es waren insgesamt sechs Prinzenpaare, zwei Prinzen, eine Prinzessin und ein Dreigestirn auf der Narrenrampe. Die größte Gruppe, die die Burglahrer besuchten, war Grün-Weiß Zippchen mit den Karnevalverein Eulenberg mit 134 Personen. Außerdem waren sechs neue Vereine zum Frühschoppen nach Burglahr angereist, darunter das Prinzenpaar der Stadt Remagen, das Kürassier Regiment Vettelschoß, die KG Herschbach und Tanzinfanterie aus Limbach-Löhe.

Auch für die heimischen Karnevalsgesellschaften war es Ehrensache, in Burglahr dabei zu sein. So die KG Horhausen, die KG Willroth, die KG Oberlahr, und die KG Altenkirchen. Jede Menge Ehrengäste konnte Sitzungspräsident „Bubi“ begrüßen, darunter MdB Erwin Rüddel, MdL Dr. Peter Enders, Bürgermeister Fred Jüngerich, Beigeordneter Rolf Schmidt-Markoski sowie Ortsbürgermeister Dieter Reifenhäuser. Für den musikalischen Rahmen des Frühschoppens, der zu einem Spätschoppen wurde, sorgte Musiker Christof Diels aus Eichen.