Betzdorf/Gebhardshain

Reiseteilnehmern der Volkshochschule gelingen in Dresden und Pirna tolle Fotoaufnahmen

Foto: Regina Bruehl

Im Rahmen der Studienfahrten Fotografie der Volkshochschule Betzdorf-Gebhardshain lag der Schwerpunkt bei der Architektur- und Landschaftsfotografie.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Reiseteilnehmer beschäftigten sich am Sonntag, 29. April, mit der fotografischen Erarbeitung des Dresdener Barock. Der Wallpavillon des Zwingers von Dresden, die Frauenkirche, Semperoper und viele weitere Zeugnisse dieser Bauepoche der deutschen Architekturgeschichte boten den Fotografen vielfältige Motive.

Foto: Regina Bruehl

Die Reiseteilnehmer erkannten, dass die gestalterische Kraft des Fotografen wichtiger ist als noch so umfangreiche Fotoausrüstungen. Neben den Aufnahmen bei Tageslicht wurden bei sehr guten Lichtverhältnissen Nachtaufnahmen gefertigt. Die heute verwendeten Digitalkameras geben den Fotografen direkte Rückmeldungen über die Qualität der Bilder, es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Foto: Regina Bruehl

Am 30. April ging die Fahrt nach Pirna und in das Elbsandsteingebirge zur Bastei. Neben der Kamera war die Verwendung eines guten Stativs notwendig bei der Landschaftsfotografie. Nach einer Wiederholung grundlegender Regeln fotografischen Arbeitens in Pirna erlebte die Reisegruppe die beeindruckenden Felsformationen der Bastei.

Das Elbtal bot sich den Fotografen in strahlendem Sonnenschein. Ausgiebig Zeit blieb für fotografisches Fachsimpeln und Austausch neuester Erkenntnisse des Fotomarktes. Die Rückfahrt nach Betzdorf erfolgte am 1. Mai mit modernen ICE -Zügen der Bundesbahn.

Dem Bildungsauftrag der Volkshochschule gerecht werdend, wurde den Teilnehmern eine Hausaufgabe auferlegt: Aus der Fülle der entstandenen Bilder sind pro Teilnehmer fünf Bilder auszuwählen für eine noch zu terminierende Bildbesprechung. rbr