Freusburg

Schlüsselerlebnisse gab es in der kommunalen Kita Wirbelwind in Freusburg

Seit Juni des vergangenen Jahres wird die Einrichtung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Sprach-Kita gefördert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das BMFSFJ alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 4000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden.

Unter dem Thema „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fand dort ein informativer Elternabend statt. Zwei Alltagssituationen wurden durch Rollenspiele dargestellt, unter die Lupe genommen und auf alltagsintegrierte Sprachbildung untersucht. Eine Frühstückssituation, in der gemeinsam der Tisch gedeckt, gefrühstückt und Gespräche geführt werden, fördert ganz nebenbei die sprachlichen Kompetenzen des Kindes. Beispielsweise trägt das Benennen und Erinnern an Gebrauchsgegenstände zur Wortschatzerweiterung und-sicherung bei. Zum Naschen gab es Buchstabenkekse, die nicht nur lecker sind, sondern auch zum Spielen mit Worten einladen. Das gemeinsame Betrachten eines Bilderbuches ist eine sehr sprachintensive Situation.

In angenehmer Atmosphäre ist es dem Kind möglich, eine Geschichte nachzuvollziehen, sie gedanklich zu durchdringen und in seine eigene Erlebniswelt zu übertragen. Die Denkfähigkeit und die Urteilskraft des Kindes werden gefördert, indem sich das Kind seine eigene Meinung zu den Geschehnissen der Geschichte bildet. Kommunikative Fähigkeiten können ausgebaut werden.Zum Lesen „to go“ gab es kleine Vorleseheftchen, die zum Mitnehmen und Ausprobieren aufforderten.

Immer wieder hatten die Eltern die Möglichkeit, sich über die Inhalte der sprachbildenden Bereiche auszutauschen, Fragen zu stellen und Feststellungen zu machen.

Mit einem Haus der Sprache aus Bausteinen einiger Alltagsaktivitäten des Kita-Alltages (Malen, Bücher lesen, Begrüßung) erbaut, konnte nochmal verdeutlicht werden, in welchen Bereichen des Kindergartenalltages und familiären Miteinanders alltagsintegrierte Sprachbildung zu finden ist und wie wichtig es ist, sie zu nutzen.

Zum Abschluss des Abends bekamen die Eltern symbolisch einen eigenen Schlüssel zur Sprache überreicht.