Betzdorf-Kirchen

Schulentscheid am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Seit 60 Jahren gibt es ihn inzwischen: Den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Bundesweit nehmen auch im Jubiläumsjahr wieder ca. 600.000 Schüler der 6. Klassen an dem größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands teil. Die Schüler der Klassen 6a-e haben ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. So wurden auch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zunächst Klassensieger ermittelt, die am Donnerstag, dem 13. Dezember, in der Schulbibliothek zum Schulentscheid zusammenkamen.

Neben einem selbst gewählten Text mussten die Schüler in einer zweiten Leserunde auch eine unbekannte Textstelle vorlesen. In diesem Jahr war es die Episode von Michel aus Lönneberga, wie er (vergeblich) versucht, der Magd Lina einen Backenzahn zu ziehen. Auch diese Herausforderung meisterten die Klassensieger mit Bravour und stellten so die Fachjury (Frau Schuster, Herr, Langhauser, Herr Kilanowski) vor die schwere Aufgabe der Bewertung: Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für den Kreisentscheid, der im Februar nächsten Jahres die nächste Wettbewerbsrunde bilden wird.

Den Wettstreit um den Titel des Schulsiegers hat Michael Jakuschin (6b) mit der Geschichte „Mein Freund Kalle“ von Rainer Bublitz für sich entschieden. Sein Vortrag war so facettenreich und lebendig, dass er die Jury überzeugte.

Alle Leser wurden am Ende mit Urkunden und Buchpreisen belohnt.

Einen stimmungsvollen Rahmen für die Veranstaltung bot auch in diesem Jahr die Schulbibliothek. Somit ging der Dank für diese „runde Sache“ (Herr Langhauser) insbesondere an die Bibliothekarin Frau Schuster, die den Wettbewerb alljährlich aktiv unterstützt. Dass diese wichtige Säule der Lesekultur auch zukünftig bestehen bleiben kann, war ausdrücklicher Wunsch aller Beteiligten.