Weyerbusch

Spannende Technik und süße Versuchung

Foto: Landfrauenverband Frischer Wind Bezirk Weyerbusch

Tagesausflug des Landfrauenverbandes Frischer Wind Bezirk Weyerbusch.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 23. Februar war es so weit, bei strahlenden Sonnenschein fuhren wir den Flughafen Köln-Bonn an, den wir bei einer zweistündigen Führung besichtigen wollten.

Wir bekamen Be- und Entladung hautnah zu sehen. Etwa 50 Prozent des Flugaufkommens nimmt der Frachtbereich ein. Die meisten Frachtmaschinen starten und landen nachts, weil hier kein Nachtflugverbot gilt.

Ein besonderer Höhepunkt war, dass wir zusätzlich die Flughafenfeuerwehr besichtigen durften, was normal bei dieser Führung nicht vorgesehen ist. Wir waren alle fasziniert, wie viel Technik in den einzelnen Fahrzeugen steckt. Die Feuerwache ist 24 Stunden am Tag mit mindestens 22 Einsatzkräften besetzt. Nach Alarmierung muss innerhalb 180 Sekunden der erste Löschangriff gestartet werden, was bei der Größe des Flughafens eine große Herausforderung ist.

Am frühen Nachmittag ging es weiter zur Confiserie Coppeneur nach Bad Honnef. Auch hier hatten wir eine Führung und bekamen den Werdegang von der Kakaobohne bis zur Schokolade oder Praline erzählt. Kakaofrüchte, in denen die Kakaobohnen sind, werden das ganze Jahr über geerntet und wachsen am Stamm.

Nachdem wir die einzelnen Stationen zur Herstellung von Pralinen gesehen hatten, konnten wir bei Kaffee und Kuchen noch ganz viele verschiedene Pralinen probieren. Im Anschluss daran hatten wir genügend Zeit uns im Werksverkauf mit leckeren Köstlichkeiten einzudecken.

Auf der Heimfahrt waren sich alle einig, es war ein gelungener Tag.