Herdorf

VdK Ortsverbandes Herdorf zu Besuch beim Landtag in Mainz

Foto: Klaus Richtmann

Die Landesministerin für Soziales empfing VdK Besuchergruppe aus Herdorf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mitglieder des VdK Ortsverbandes Herdorf besuchten jetzt den Landtag in Mainz. Die Ministerin für Soziales Sabine Bätzing-Lichtenthäler hatte die VdKler eingeladen, um ihnen Einblicke in die tägliche Arbeit eines Politiker zu geben.

Zuvor wurden im Reisebus bereits Flyer verteilt, um sich vorab über die Aufgaben des Landtages zu informieren. Die Ministerin führte die Gruppe zunächst in den SPD-Fraktionssaal im Abgeordnetenhaus und nahm sich die Zeit in einer Gesprächsrunde Landes- aber auch sozialpolitische Themen anzusprechen aber auch Fragen hierzu zu beantworten. Danach wurde die Gruppe in das Interimsquartier im Landesmuseum geführt, da dort zurzeit die Plenarsitzungen, wegen der Umbaumaßnahmen am historischen Landtagsgebäude, stattfinden.

An diesem Tag fand eine Plenarsitzung statt, die mit einer Regierungserklärung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer eröffnet wurde, in der es um die schweren Unwetterschäden im Land ging, an der die Teilnehmer zeitweise teilnahmen. Der Landtag hatte zuvor mit einer Schweigeminute des früheren rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers Hans-Artur Bauckhage gedacht. Die Herdorfer Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, die Gelegenheit zu nutzen, ebenfalls dem Verstorbenen heimischen Politiker die Ehre zu erweisen und hatten gebeten an dem Schweigegedenken teilnehmen zu dürfen.

Danach hatte jeder Besucher noch genügend Zeit das „Goldene, Mainz“, eine der ältesten Städte Deutschlands, auf eigene Faust zu erkunden.