Wissen

VdK Wissen hat neuen Vorsitzenden

Das Foto zeigt von links: Friedrich Graf, Marion Steib, Hans-Paul Schlatter, Kerstin Breitenbach, Helmut Hüsch, Berthold Denter und Bernhard Herzog.
Das Foto zeigt von links: Friedrich Graf, Marion Steib, Hans-Paul Schlatter, Kerstin Breitenbach, Helmut Hüsch, Berthold Denter und Bernhard Herzog. Foto: Thomas Schilling

63 Mitglieder und vier Gäste konnte der Ortsverbandsvorsitzende Friedrich Graf bei der Mitgliederversammlung am 24. Februar begrüßen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Nach der Totenehrung (33 Verstorbene) überbrachte Grußworte Herr Berthold Denter als Stellvertreter des VdK Kreisverbandsvorsitzenden Erhard Lichtenthäler. Er berichtete das allein der VdK Kreisverband Altenkirchen im Jahr 2017 über 5000 Mitgliederberatungen und circa 1200 Widerspruchsverfahren durchgeführt hat. Dabei hat der VdK über zwei Millionen Euro für die Mitglieder erstreiten können. Er dankte allen Ortsverbänden für Ihre Unterstützung bei der Mitgliederbetreuung.

In Vertretung von Herrn Stadt- und Verbandsbürgermeister Wagener sprach die 2. Beigeordnete der Stadt Wissen, Frau Kerstin Breitenbach ein Grußwort. Sie gab einen Überblick darüber, welche Aufgaben die VdK heute wahrnimmt. Die Versammlung nahm die Berichte des Schriftführers, des Kassenverwalters und der Kassenprüfer zur Kenntnis, hatte keine Einwände und erteilte dem gesamten Vorstand einstimmig die Entlastung.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen Ehrungen. Auf Grund der Vielzahl der Ehrungen für 10- und 20-jährige Mitgliedschaft (insgesamt 66 Mitglieder) hatte der Vorstand beschlossen, diese nicht in der Mitgliederversammlung zu ehren. Die Urkunden und die Treuenadeln werden durch die „Vertrauensleute“ der jeweiligen Unterbezirke persönlich ausgehändigt. Die weiteren Ehrungen wurden von Herrn Denter, Frau Breitenbach, Herrn Graf und Herrn Herzog vorgenommen. Anwesend waren und konnten somit persönlich geehrt werden: Für 30-jährige Mitgliedschaft Helmut Hüsch, Hans-Paul Schlatter und Marion Steib. Dazu kommen weitere vier Mitglieder, die ebenfalls seit 30 Jahren Mitglied sind, aber auf der Versammlung nicht persönlich geehrt werden konnten.

Nach den Ehrungen erläuterte der Vorsitzende Friedrich Graf, dass er aus gesundheitlichen Gründen das Amt niederlegen müsse. Im Vorfeld hatte er sich schon Gedanken gemacht, wer das Amt weiterführen könnte und dies mit dem Vorstand besprochen. Er dankte dem gesamten Vorstand für die harmonische Zusammenarbeit. Als vorletzter Punkt der Tagesordnung wurde dann ein neuer Vorsitzender gewählt. Herr Denter übernahm die Wahlleitung. Der Vorstand benannte als Kandidat Herrn Thomas Schilling aus Schönstein. Die Versammlung verzichtete auf eine geheime Wahl und wählte Herrn Schilling einstimmig zum neuen Ortsverbandsvorsitzenden.

Der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Bernhard Herzog bedankte sich bei Herrn Graf für seine vielfältige Arbeit und bedauerte das Ausscheiden. Er überreichte im Namen des Vorstands zum Abschied einen Präsentkorb an Herrn Graf. Herr Herzog übernahm auch direkt das Schlusswort und bedankte sich nochmals bei der Kreisgeschäftsstelle für die gute Betreuung der Mitglieder sowie beim Vorstand, den Vertrauensleuten und den vielen Anwesenden für ihr Erscheinen zur Mitgliederversammlung.

Termine des VDK

Am 18. August ist der Grillnachmittag und am 29 September ist der Wandertag geplant. Die Mehrtagesfahrt nach Berlin ist schon ausgebucht. Weiterhin steht im Jahr 2018 das 70-jährige Bestehen des VdK Ortsverbandes Wissen an. In welcher Art das Jubiläum gefeiert werden soll, wird der neue Vorstand demnächst besprechen.