Wissen

Vier Pfoten, eine Schnüffelnase und sechs neugierige Schnecken

Foto: Katholische Kindertagesstätte Adolph Kolping

Am 9. November besuchten die „Großen“ der Schneckengruppe der katholischen Kindertagesstätte Adolph-Kolping aus Wissen, die Tierarztpraxis Bläcker in Hamm.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ganz gespannt machte sich die Gruppe früh am Morgen auf den Weg. Auf die Kinder wartete eine zutrauliche, geduldige Hündin Namens „Mayra“, Tierärztin Frau Dr. Gilberg und Tierarzthelferin Frau Schürg. Der Besuch wurde von der Praxis mit viel Engagement vorbereitet. So durften die Kinder und die Erzieherinnen, Frau Kraus und Frau Alff, die Behandlung von Hündin Mayra miterleben. Die Kinder verfolgten die Vorgehensweise und Untersuchung mit großem Interesse und durften auch mal selbst die liebevolle Mayra untersuchen. „Das hört sich aber lustig an.“ stellten die Kinder fest, als sie mit dem Stethoskop den Herzschlag des Hundes verfolgten. Auch die Pfoten, Ohren und das Fell wurden unter die Lupe genommen und war alles in Ordnung. Mayra bekam viele Streicheleinheiten und Leckerlies. Stolz berichteten die Schneckenkinder der Tierärztin von ihren eigenen Haustieren.

Im anschließenden Gespräch mit der Tierärztin erfuhren alle viel Wissenswertes über die Arbeit des Tierarztes. Frau Dr. Gilberg zeigte uns den Zahnbehandlungsraum, den Röntgenraum mit den passenden Untersuchungswerkzeugen und den Aufwachraum, indem gerade ein Kätzchen und ein Kaninchen schliefen.

Foto: Katholische Kindertagesstätte Adolph Kolping

Die Ärztin erklärte den Kindern, wie die Haut von einem gesunden und einem kranken Tier aussieht und auch wie sich ein Herzschlag eines kranken Tieres anhört.

Nach einer letzten kleinen Fragerunde bedankten sich die Schneckenkinder mit einem selbstgebastelten Hund für den tollen, umfangreich gestalteten Besuch.

Zurzeit wird das Thema „Haustiere“ in der Schneckengruppe intensiv durchlebt. Kinder mögen Hunde, Katzen und andere Haustiere aus vielen Gründen. Sie lieben es, ihnen zuzuschauen, sie anzufassen, sich um sie zu kümmern und über sie zu lernen. Tiere geben den Kindern Zuwendung, Vertrauen und können ein echter Freund sein. Haustiere sind nicht nur Kuschel- oder Spielpartner, sondern man muss auch eine gewisse Fürsorge und große Verantwortung leisten. Darunter fällt auch, sich um die Gesundheit zu kümmern.

Dies vermittelte uns die Tierärztin Frau Dr. Gilberg und Tierarzthelferin Frau Schürg ausführlich. Die Erzieherinnen und Kinder der KiTa Adolph-Kolping möchte nochmals herzlich „Danke“ sagen für die gute Vorbereitung und Durchführung des Besuches.