Betzdorf

Vokalensemble Betzdorf auf Chorausflug nach Koblenz

Foto: Vokalensemble Betzdorf

Gut gelaunt traf sich der Chor zum diesjährigen Chorausflug nach Koblenz am Morgen des 8. Juli in Betzdorf an der Stadthalle.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wie schon fast traditionell wurde der Ausflug mit der Mitgestaltung einer heiligen Messe, diesmal in der Herz-Jesu-Kirche in Koblenz, eröffnet. Gesungen wurde die Messe in B-Dur (Kleine Orgelmesse) von Josef Haydn und Kantaten von Gottfried August Homilius, Cäsar Franck, W. A. Mozart und Michael Haydn unter der Leitung von Luis Perathoner. Eindruckvoll begleitet wurde der Chor von F. J. Faßbender.

Mittags folgte eine Besichtung Villa Tastada, einer musealen und akademischen Einrichtung, in der historische Tasteninstrumente zu besichtigen sind und musikalische Aufführungen stattfinden.

Am Nachmittag folgte ein Konzert in der Festungskirche Ehrenbreitstein im Rahmen der Konzertreihe „Zwischen Himmel und Erde“, einem ökumenischem Projekt des katholischen Dekanats Koblenz und des evangelischen Gemeindeverbands Koblenz. Der Chor führte Werke quer durch die kirchenmusikalische Geschichte auf, unter anderem von Mozart (Laudate Dominum), Felix Mendelssohn- Bartholdy (Laudade Pueri), Pablo Casals (Nigra sum), Cesar Franck (Panis angelicus) und Josef Rheinberger (Abendlied). Der Chor sang in unterschiedlicher Besetzung und auch die solistischen Beiträge wurden von Sängern des Chores sehr gut bewältigt. Die Leitung hatte wieder Luis Perathoner, begleitet wurde der Chor von Dekanatskantor Joachim Aßmann aus Koblenz. Weit über hundert Besucher in der kleinen Kirche spendetet lang anhaltenden Beifall.

Der schöne Tag klang in froher Runde im Weindorf in Koblenz aus.