Horhausen

Vorweihnachtlichen Feier im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen

Der Singkreis unter der Leitung von Thomas Schlosser begeisterte.
Der Singkreis unter der Leitung von Thomas Schlosser begeisterte. Foto: Seniorenakademie

Seniorenakademie Horhausen feierte Advent mit buntem Programm – Kirchenchor Maria Magdalena, Singkreis und Kinderchor brachten Ständchen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auf Einladung der Horhausener Seniorenakademie trafen sich zur vorweihnachtlichen Feier rund 120 Senioren aus dem Kirchspiel Horhausen im Kaplan-Dasbach-Haus. Auch Bewohner aus dem „Haus am Park“ (Niedersteinebach) waren dabei.

Der Vorbereitungskreis um Vorsitzenden Rolf Schmidt-Markoski hatte ein abwechslungsreiches Programm mit weihnachtlichem Gesang und vorweihnachtlichen Gedichten zusammengestellt. Sängerische Interpreten waren neben dem Kirchenchor Maria Magdalena, dem Singkreis Horhausen unter der Leitung von Thomas Schlosser auch ein kleiner Kinderchor.

Zuvor hatte Schmidt-Markoski neben den Senioren als Ehrengäste Pfarrer Andreas Beck von der evangelischen Kirchengemeinde Honnefeld und Kaplan Rudolf Esser (Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Horhausen-Peterslahr) begrüßt. Mit dem Lied „Macht hoch die Tür“ unter der Leitung von Achim Günther wurde der besinnliche Nachmittag eröffnet. Mit den Gedanken zum Advent „Wir zünden die Kerzen am Adventskranz an“ vertiefte der Vorbereitungskreis unter der Mitwirkung von Dagmar Poster, Franz-Albert Heidt, Käthe Stopperich, Maria Buhr, Rudi Lamerz und Ingrid Heller die vorweihnachtliche Stimmung. Als Überraschungsgäste trat der kleine Horhauser Kinderchor auf und erntete tosenden Applaus. Segensworte sprachen Pfarrer Beck und Kaplan Esser. Eine Geschichte zur Adventszeit von Heimatdichter Erwin Sohnius aus Neitersen las Ingrid Heller.

Unter dem Thema „Sag Dankeschön mit roten Rosen“ Verabschiedete der Vorbereitungskreis einige Mitglieder. Dies waren: Nelly Walgenbach, Michael und Margret Reuter sowie Hubert und Maria Oswald. Ebenfalls ausgeschieden aus dem Vorbereitungskreis ist Mathilde Schmidt. Mit weiteren Adventsgedichten, vorgetragen von Helmut Schmidt und Dagmar Polster setzte sich das Programm fort. Dank sagte Schmidt-Markoski am Ende des besinnlichen Nachmittages allen Akteuren, den fleißigen Helfern vom Vorbereitungskreis, KDH-Verwalter Rainer Schuster sowie Jörg Czubak für ihre Unterstützung. Im neuen Jahr findet das erste Treffen am Mittwoch, 9. Januar, statt. Der Nachmittag wird ganz im Zeichen der Astrologie stehen.