Kirchen

Wanderfreunde treffen Deutschland jüngste Busfahrerin

Foto: Wanderfreunde Siegperle Kirchen

58 Teilnehmer genossen das gelungene Programm beim Jahresauftakt der „Siegperlen“ in Limburg.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Da strahlte Vorsitzender Sven Wolff mit der Sonne um die Wette, denn zum diesjährigen Jahresauftakt der Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen (Sieg) hatten es sich Mitte Januar insgesamt 58 Wanderer und Reiselustige im restlos ausgebuchten Bus bequem gemacht, um mit der aktiven Wandergruppe so richtig ins neue Jahr durchzustarten. Als Reiseziel hatte man sich das große Wanderevent (IVV-Wandertage) des TuS Dietkirchen 1911 in Limburg an der Lahn auserkoren. Zudem reisten weitere zwölf Personen am gleichen Wochenende privat in Pkws an, um sich am Ende bei der Gruppenpreisverleihung in der Adolf-Reichwein-Schule, dem neuen Start und Ziel der Wanderung, mit insgesamt 70 Teilnehmern (Platz drei in der Gesamtwertung) feiern zu lassen.

Foto: Wanderfreunde Siegperle Kirchen

Auf einer sechs und elf Kilometer langen Strecke wurde die nähere Umgebung von Limburg erkundet, ehe die Wanderer auf dem Zielgelände der Veranstaltung zur Mittagsrast einkehrten. Dort nahm Sven Wolff für die Gruppe als nützlichen Ehrenpreis einen Kontaktgrill (Panini-Maker) vom Limburger Vereinschef Karl-Heinz Flach entgegen. Sodann wurde der Wanderrucksack gepackt und die Wanderfreunde steuerten den Parkplatz an, auf welchem eigentlich Busfahrer Uwe Kuhn bereits wartete. Weil dort zwischenzeitlich aber ein farblich ähnlicher Bus aus Carlsberg (Pfalz) mit dem Wanderverein Wiesbachtal/Kriegsfeld eingetroffen war, verirrten sich einige „Siegperlen“ im falschen Bus und trafen dabei auf die mit 21 Jahren jüngste Busfahrerin Deutschlands, Sabrina Meister. Diese hatte Ende Juli des vergangenen Jahres ihren Führerschein für Reisebusse bestanden und grinste nicht schlecht, als sie unerwartet Zuwachs an Kirchener Wanderfreunden in ihrem weißen Bus mit dem Namen „Schneewittchen“ erhielt. Zwerge hatte sie augenscheinlich aber keine an Bord und meinte lächelnd, ein solcher sei sie selbst aufgrund ihrer Größe mit 1,56 Meter. Zurück im Siegperle-Bus konnte sich Siegperle-Vorsitzender Sven Wolff jedoch eines nicht verkneifen und gab über Mikrofon bekannt: „Das war mir natürlich klar, dass sich bei einer solch attraktiven und jungen Busfahrerin gerne einige im falschen Bus verlaufen wollten.“

Sodann setzte sich die Gruppe um Sven Wolff und Busfahrer Uwe Kuhn wieder im eigenen Bus in Bewegung, mit dem nächsten Ziel, der Birkenhof-Brennerei im Nistertal. Dort wurden die Wanderfreunde durch die Birkenhof-Chefin Steffi Klöckner in Empfang genommen und durch die Brennerei geführt, worauf natürlich auch eine Verkostung von Westerwälder Spezialitäten, Likören und edlen Obstbränden nicht fehlen durfte, sodass alle am Ende des Tages feststellten, einen rundum gelungenen Ausflug erlebt zu haben.

Die Wanderfreunde „Siegperle“ gehen monatlich auf Bustour inklusive Wanderung und Rahmenprogramm. Die Reiseziele und freien Sitzplatzkapazitäten sind den Internetseiten www.siegperle.de/busreisen-2019 zu entnehmen. Anmeldungen nimmt Vorsitzender Sven Wolff unter Telefon 02741/6972 oder per E-Mail an siegperle@aol.com entgegen. Auch Nichtmitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.