Etzbach

Zweitklässler der Grundschule Etzbach besuchen das Autohaus Bell in Nister

Foto: Grundschule Etzbach

Die Zweitklässler der Grundschule Etzbach beschäftigten sich im Sachunterricht mit der Konstruktion von eigenen Fahrzeugen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Kinder brachten ganz viel Material von zu Hause mit, um in der Schule ein Auto zu konstruieren, das geradeaus rollen kann und es schafft, eine kleine Rampe hinunter zu fahren, ohne dass ein Teil abfällt. Dies war gar nicht so einfach, wie die kleinen Tüftler feststellen mussten. In kleinen Gruppen wurden Vorschläge diskutiert, ausprobiert und gegebenenfalls verbessert, um am Ende ihr eigenes Auto einer kleinen TÜV-Prüfung zu unterziehen.

Grundschule Etzbach

Grundschule Etzbach

Grundschule Etzbach

Grundschule Etzbach

Das Autohaus Bell in Nister hatte die neugierigen Schüler eingeladen, den Betrieb zu erkunden und im Besondereren mitzuerleben, wie die TÜV-Prüfung bei einem echten Pkw funktioniert. So wurde unter anderem das Licht getestet, der Motorraum inspiziert, und die Schüler hatten die Möglichkeit, sich ein Auto von unten anzuschauen.

Sämtliche Fragen der Kinder wurden von dem Dekramitarbeiter gewissenhaft beantwortet. Später in der Werkstatt erlebten die Kinder einen Ölwechsel mit und entdeckten einen Ford Mustang, der besonders den Jungen gefiel. Dieser Abschluss des Sachunterrichtsthemas war ein besonderes Erlebnis für die Schüler.