Langenlonsheim/Laubenheim

Angelsportler sorgen für saubere Nahe-Ufer und guten Fischbesatz

Foto: Angelsportverein Langenlonsheim-

Zahlreiche fleißige Helfer beim Umwelttag des Angelsportvereins Langenlonsheim-Laubenheim.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Samstag, 17. März, trafen sich gegen 9 Uhr etwa 30 Mitglieder des Angelsportvereins Langenlonsheim-Laubenheim sowie einige interessierte Bürger um am diesjährigen Umwelttag das Ufer der Nahe, sowohl in Langenlonsheim und als auch in Laubenheim, vom angespülten Zivilisations-Müll zu reinigen. Die Helfer wurden in mehrere Trupps aufgeteilt, so dass das gesamte Ufer abgelaufen werden konnte. Wie auch schon in den letzten Jahren wurden dann der zusammengetragene Müll mittels Schlepper und Schlepperfahrer der Ortsgemeinde Langenlonsheim in die dafür bereit gestellten Sammelcontainer entsorgt. Erfreulicherweise war die einzusammelnde Müllmenge in diesem Jahr nicht so groß wie in den vergangenen Jahren, so dass sich nach getaner Arbeit alle Teilnehmer an der Zanderhütte des ASV trafen und dort ein gemeinsames Mittagessen als Abschluss des Umwelttages einnahmen.

Angelsportverein Langenlonsheim-

Angelsportverein Langenlonsheim-Laubenheim

Angelsportverein Langenlonsheim-Laubenheim

Angelsportverein Langenlonsheim-Laubenheim

Parallel hat der Vorstand des Angelsportvereins Langenlonsheim-Laubenheim die Zusammenkunft der Mitglieder bei diesem Termin genutzt, um den diesjährigen Fischbesatz durchzuführen. Jährlich führt der ASV eine Besatzmaßnahme im vierstelligen Euro-Bereich durch, um so die Vielfalt im Gewässer zu erhalten. So wurden auch in diesem Jahr wieder Weißfische (Rotaugen, Brassen, Alande und Güstern) in verschiedenen Größen in die Freiheit entlassen. Besonders zu erwähnen gilt es, dass der Verein jetzt schon zum zweiten Mal außer den Weißfischen auch noch etwa 100 handlange Zander in die Nahe eingesetzt hat. Hoffentlich können einige dieser Fische dem Kormoran entkommen und so zu stattlichen Exemplaren heranwachsen.