Bad Kreuznach

Azubis ernteten viel Applaus für ihr Engagement

Die Auszubildenden der Sparkasse Rhein-Nahe stellten dem Vorstand und den Führungskräften erfolgreich die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Auch in diesem Jahr haben die Azubis der Sparkasse Rhein Nahe dem Vorstand und Führungskräften wieder die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten vorgestellt. Mit ihren Lösungsansätzen zu den Themen „Mobile Jugendfiliale“ und „Online-Praktikum bei der Sparkasse Rhein-Nahe“ haben die Nachwuchskräfte zwei für die Zukunft relevante Themen bearbeitet, für die sie als junge Mitarbeiter geradezu prädestiniert waren.

Beim Projekt „Mobile Jugendfiliale“ ging es darum, das jährlich erfolgreich durchgeführte Konzept der Jugendfiliale auf noch breitere innovative Füße zu stellen, um standortunabhängig zielgerichtet junge Menschen im gesamten Geschäftsgebiet ansprechen zu können und mit den Leistungen der Sparkasse vertraut zu machen. Das Projekt „Online-Praktikum“ wiederum soll jungen Menschen auf unkomplizierte und spielerische Art und Weise Aufgaben aus dem Alltag einer Sparkassenfiliale und den verschiedenen Fachabteilungen nahe bringen, damit diese einen ersten Eindruck vom Berufsfeld erlangen. Dies soll ihnen bereits im Vorfeld die Entscheidung erleichtern, ob man sich ein Schülerpraktikum und später vielleicht sogar eine Ausbildung bei der Sparkasse vorstellen kann.

Die Projektteams präsentierten ihre Ergebnisse mit viel Engagement und Herzblut unter Verwendung der neuesten Präsentationstechniken. Man merkte den Team-Mitgliedern an, dass sie sich viele Gedanken und viel Arbeit gemacht haben und tief in die vorgegebene Materie eingestiegen sind. Der verdiente Lohn am Ende der rund dreistündigen Veranstaltung: begeisterter Applaus und viel Zuspruch für die hervorragenden Projektarbeiten.

Diese sind bei der Sparkasse Rhein-Nahe ein fester Ausbildungsbestandteil und finden gegen Ende der Ausbildungszeit statt. Rund acht Monate arbeiten die Auszubildenden in verschiedenen Gruppen an ihren jeweiligen Themen, welche im Vorfeld von Personal- und Fachbereichen vorgeschlagen werden. Und obwohl es während der Projektphase viele Herausforderungen zu bewältigen gilt, überwiegt für die Azubis die Freude und vor allem der Stolz, wenn die Aufgabe gemeistert ist: „Wir waren alle super aufgeregt vor der Präsentation. Vor dem Vorstand und so vielen Führungskräften zu präsentieren, das ist ja nicht alltäglich. Umso glücklicher sind wir jetzt, dass alles so gut gelaufen ist. Es war eine tolle Atmosphäre im Raum, die Zuhörer haben so gut mitgemacht und reagiert. Und wir sind zuversichtlich, dass unsere erarbeiteten Konzepte auch umgesetzt werden können“, so die Auszubildende Svenja Fichtner.

Auch der Vorstand sieht das so. „Das waren spannende Präsentationen und ein wirklich fruchtbarer Nachmittag. Mit der Umsetzung der Projekte können wir aus meiner Sicht direkt beginnen“, so Steffen Roßkopf. Auch sein Kollege, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Andreas Peters, äußerte sich positiv: „Unsere Azubis sind wie das Salz in der Suppe. Wir brauchen diese neuen, frischen Ideen für unsere Zukunftsausrichtung!“ Auf die Frage, was man sich letztendlich bei der Sparkasse Rhein-Nahe von den Projekten verspricht, nennt der Leiter Personalmanagement, Kai Wilhelm, zunächst die Erfüllung des Projektauftrages und die Förderung der Teamarbeit. „Das waren wirklich nachhaltige Projekte mit und die Arbeiten stellen einen hohen Nutzen für uns da. Die viele Zeit, die die Azubis dafür investieren, das große Engagement zahlt sich jedes Jahr wieder aus.“

Das Ziel, dass die Ideen auch tatsächlich Einzug in die Arbeitsabläufe der Sparkasse Rhein-Nahe finden, ist bereits mehrfach realisiert worden. So hatte eine Präsentation von Auszubildenden zum Beispiel auch den Anstoß für die Einführung der Kleiderregel „Business Casual“ gegeben. „Und darauf können unsere Nachwuchskräfte stolz sein. Denn wir sind es auch auf sie!“, so Andreas Peters abschließend. Die Auszubildenden ernteten für ihre Präsentationen vor dem Vorstand und den Führungskräften der Sparkasse Rhein-Nahe verdienten Applaus.