Bad Kreuznach

Die Inklusion in den Mittelpunkt gestellt

Foto: Dekanat Bad Kreuznach

Fachtagung für Erzieher im Dekanat Bad Kreuznach mit zwei interessanten Vorträgen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 5. und 6. März hat die Fachtagung „Inklusion, nicht mehr, sondern bewusster!“ mit 150 Erziehern aus 17 Kindertagesstätten im Dekanat Bad Kreuznach stattgefunden. Die Fachtagung stand diesmal unter dem Thema „Aushalten des Ungewissen“ und knüpfte damit an die Werkstatt-Tage Inklusion aus dem vergangenen Jahr an.

Auch in diesem Jahr ging es wieder darum, die Praxis in Kindertageseinrichtungen und die Möglichkeiten der Inklusion in den Mittelpunkt zu stellen. Andrea Platte, Professorin für Bildungsdidaktik an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Köln, freute sich über den Geist der Erzieher, die sich den Inhalten zuwenden und nicht bei den Strukturen stehen bleiben: „Inklusion meint alle Kinder; Gleichwertigkeit im Sinne der Menschenrechte ist eine grundlegende Gewissheit inklusiver Bildung. Um dies mehr und mehr zu leben, braucht es individuelle Förderung, aber vor allem auch gemeinsinnstiftende Entwicklungsbegleitung.“

Foto: Dekanat Bad Kreuznach

Anhand eines Beispiels schildert Dr. Donja Amirpur, die zu Migration und Bildung im Kontext von Inklusion und Intersektionalität an den Schnittstellen von Migration und Behinderung forscht, das Leben einer Frau mit ihrer Tochter aus der Perspektive einer professionellen Pädagogin und der Mutter selbst. „Bei mir werden immer nur die Türen zu geschlagen, und ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Sie sagen, es geht nicht. Das muss ich einfach hinnehmen,“ so schildert die Mutter ihre Erfahrungen.

Die Teilnehmer waren sehr berührt von der Unterschiedlichkeit der Sichtweisen und den Hintergründen der Familie. Deutlich wurde dabei auch, dass es kein Spezialwissen braucht, sondern, dass es wichtig ist, sich in die Situation hineinzubegeben, um gut begleiten zu können. In der inklusiven Pädagogik geht es mehr darum, Fragen zu stellen und Ungewissheit auszuhalten statt rezeptartiges Wissen abzurufen. Die Erzieher formulieren in der Diskussion, dass es wichtig ist, offen zu bleiben, statt an den bisherigen festen Bildern festzuhalten. Neben den beiden Vorträgen von Andrea Platte und Donja Amirpur blieb Raum zum Reflektieren, Innehalten, Vergewissern und dem Austausch untereinander.

Die Werkstatt-Tage wurden gemeinsam von der Fachkonferenz Kita im Dekanat Bad Kreuznach, dem Projekt „inklusiv leben lernen“ und der Technischen Hochschule Köln konzipiert und durchgeführt.​​​​