Boos

Erlebnisreiche Woche ging viel zu schnell zu Ende

Foto: Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde KH

Tolle Aktionen bei der Freizeit der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Sehr lebendig und kreativ ging es bei der diesjährigen Kinderfreizeit im Bootshaus in Boos zu. Kein Wunder, denn 21 Mädchen und Jungen verbrachten sieben Tage bei herrlichstem Sommerwetter vor allem am und im Wasser der Nahe. In der Nahe planschen, keschern und Kanu fahren waren in diesem Jahr besonders beliebt. „Gesegnete Mahlzeiten“ war das Motto, unter dem die Geschichten aus der Bibel in dieser Woche standen: „Gott gibt uns täglich, was wir brauchen“, „Teilen macht alle satt“ und „Ein Platz für Dich an Gottes Tisch“ waren die Themen unserer Geschichten. Wenn nicht gerade gekocht oder Abkühlung im Wasser gesucht wurde, waren Boote bauen, Frühstücksbrettchen brennen, Küchenschürzen bemalen, Tischsets gestalten und natürlich Spielen angesagt.

Foto: Kinder- und Jugendarbeit der Ev.

Ausflüge ins Schwimmbad und zum Barfußpfad durften nicht fehlen. Sogar ein großes Treffen der Chefköche und Chefköchinnen wurde gefeiert. Ein köstliches Büfett entstand und wurde bis auf die letzten Krümel aufgegessen. Für den großen und den kleinen Hunger war, wie im letzten Jahr, die gute Fee in der Küche, Bärbel Karsch, zuständig. Gemeinsam mit den Kindern zauberte sie täglich herrliche, frische Mahlzeiten. Und so freuten sich alle, wenn es jeden Tag mehrmals hieß: Für Dich und für mich ist der Tisch gedeckt. Viel zu schnell hieß es dann wieder Kofferpacken für die Heimreise. Alle hätten gerne noch länger am „gedeckten Freizeittisch“ Platz genommen.

Die Mitarbeit von neun ehrenamtlichen Jugendlichen hat diese schöne Woche ermöglicht. Sie haben all die Tage mit angepackt und für viel Spaß gesorgt. Ihnen gilt ein besonderes Dankeschön.

Am letzten Freizeittag waren die Eltern zu einer Präsentation eingeladen und konnten all die entstandenen Werke der Kinder bestaunen, in einer Fotoshow die Woche miterleben und das Freizeitlied mitschmettern.

Eine weitere Projektwoche startet in der fünften Sommerferienwoche vom 23. bis 27. Juli im Evangelischen Markuszentrum jeden Tag von 9.30 bis 16 Uhr für Kinder der 1. bis 5. Klasse. Die Teilnahme ist kostenlos, da die Woche vom Bundesministerium für Forschung und Bildung im Programm Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung gefördert wird. Eine Anmeldung ist unbedingt im Kinder- und Jugendbüro der Evangelischen Kirchengemeinde KH, Lessingstraße 14 in Bad Kreuznach unter Telefon 0671/747 99 oder per E-Mail an Jugend@ev-kh.de erforderlich.