Bad Kreuznach

Französische Gäste erlebten ein tolles Ausflugsprogramm

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach empfingen ihre Freunde aus Bourg-en-Bresse.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zum Anlass der 55-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Bad Kreuznach und Bourg-en-Bresse besuchten uns langjährige Freunde und Feuerwehrkameraden aus Bourg. Seit Jahrzehnten wird von vielen Kameraden diese besondere Freundschaft, trotz der Entfernung und Sprachbarriere, gepflegt und aufrechterhalten.

Auf dem Bild sind (von links) Francoise Cochaud, Denis Basset, Emeric Berthet, Arnaud Durand, Thomas Gaul (Feuerwehr Bad Kreuznach) und Gilles Garoni zu sehen.
Auf dem Bild sind (von links) Francoise Cochaud, Denis Basset, Emeric Berthet, Arnaud Durand, Thomas Gaul (Feuerwehr Bad Kreuznach) und Gilles Garoni zu sehen.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Freitagnachmittag traf die Delegation aus Bourg-en-Bresse an der Feuerwache Nord ein. Traditionsgemäß wurden alle Gäste privat bei unseren Kameraden untergebracht. Der Abend wurde dann mit einer großen Grillfeier ausklingen gelassen. Samstag war eine Fahrt nach Mainz angesetzt. Zuerst wurde ein Museum über die französische Besatzungszeit besucht. Im Anschluss ging es nach einem gemeinsamen Essen im Eisgrub zu den Festivitäten auf den Eiermarkt. Der Sonntag begann mit einer Wanderung von der Nahebrücke über den Panoramaweg bis in das Salinental. Zurück am Eiermarkt, schauten wir einige Vorführungen an, wie zum Beispiel die „Dinner for One“-Inszenierung von unserem Feuerwehrkameraden Steffen Kaul. Anschließend stand noch ein Besuch im Eiskeller-Museum auf dem Programm.

Zum letzten gemeinsamen Abendessen fanden wir uns im Kleinen Felsenkeller ein. Dort wurde uns noch ein tolles Geschenk von den französischen Kameraden überreicht: eine Bresse-Huhn-Figur. Wir bedanken uns besonders bei unseren französischen Freunden Francoise, Denis, Gilles, Emeric und Arnaud und freuen uns auf baldiges Wiedersehen!