Niederhausen

Freude am Gesang treibt Männerchor an

Positiver Jahresrückblick bei der Versammlung des MGV.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Während der Mitgliederversammlung des MGV 1876 Niederhausen zog Vorsitzender Rolf Beuscher in seinem Jahresrückblick ein durchweg positives Fazit. So blieb die Zahl der Sänger gegenüber dem Jahr 2017 mit 22 Sängern weiterhin konstant. Auch das Durchschnittsalter der Sänger blieb gegenüber 2017 mit 68 Jahren konstant. „Der Besuch der Übungsstunden und die Teilnahme an den Auftritten des Chores war insgesamt betrachtet immer noch zufriedenstellend“, meinte Beuscher. Mit insgesamt sechs Auftritten war der Chor auch 2018 im Ort wieder oft gefragt.

Am Beginn der Saison stand wieder einmal das Frühjahrskonzert, das gemeinsam mit der Mitgliederweinprobe der Bürgerinitiative Weinlehrpfad im Winzerkeller veranstaltet wurde. Weitere Aktivitäten des Chores waren die Winterwanderung nach Duchroth zum Gasthaus Porr, die Teilnahme am Seniorenkaffee der Jugendgruppe sowie die Auftritte beim Weinfest, beim Bethaus-Gottesdienst, am Volkstrauertag und bei der Heiligabend-Christvesper in der Kirche.

Neben den Auftritten absolvierte der Chor 40 Übungsstunden, dazu der Vorsitzende: „Dass wir hier in Niederhausen, einem kleinen Wohnort mit circa 570 Einwohnern, immer noch einen reinen Männerchor haben, grenzt schon an ein kleines Wunder.“ Er erinnerte daran, dass die Sänger keine besondere Ausbildung hätten und auch keine Spezialisten seien. Was den Chor leite, wären die Freude am Gesang und die Geselligkeit. Darum sei es schade, dass sich keine neuen Sänger fänden. „Sollte sich das nicht ändern, wird auch unser Chor in absehbarer Zeit leider der Vergangenheit angehören.“