Planig

Fußballfertigkeiten im Camp trainiert

Zahlreiche Mädchen und Jungen nahmen am Feriencamp des Jugendfördervereins Spielraum Planig teil.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zum dritten Mal richtete der Jugendförderverein Spielraum Planig ein Fußballferiencamp auf dem Sportgelände des Hauptvereins TSG Planig 1862 aus. An drei Tagen trainierten in der ersten Woche der Sommerferien 45 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis 14 Jahren unter besten Rahmenbedingungen, wie sie sonst auch in kommerziellen Camps zu finden sind. Wie in den vergangenen Jahren konnte für einen sozialadäquaten und geringen kostendeckenden Teilnahmebetrag, Trainingsausstattung, sportlergerechte ganztägige Verpflegung und fachlich qualifizierte Betreuung geboten werden.

Neben abwechslungsreichen Trainingsformen wurden auch kleine Wettkämpfe ausgetragen, um die Motivation der Kids aufrecht zu erhalten. So hatte jeder die Möglichkeit, seine Schusskraft mit Hilfe eines Schussradars zu testen, oder die technischen Fertigkeiten beim Fußballtennis oder am Rebounder zu schulen. Auch ein vom Landessportbund zur Verfügung gestellter mobiler Soccer Court sorgte für viel Aktion.

Neben vielen eigenen Mitgliedern fanden auch einige Kinder aus umliegenden Vereinen den Weg nach Planig. Besonders erfreulich war die Bereicherung des Camps durch die Teilnahme von vielen Kindern mit Migrationshintergrund, deren Mitwirken auch durch die Unterstützung von Förderern kostenfrei ermöglicht werden konnte. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde mit Gruppenbild und es wurden Preise an die Tagesbesten vergeben.

Trainingsmittel, die der Förderverein zur Durchführung des Fußballcamps organisierte und bereitstellte, werden im Anschluss zur weiteren Nutzung an die Jugendabteilung der TSG Planig übergeben.

Der Dank des Jugendfördervereins Spielraum Planig für die Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung dieses Projektes gilt allen Förderern und ehrenamtlichen Helfern.