Badenheim

Hochwasserschutz erfolgreich fertiggestellt

Der CDU Ortsverband Pfaffen-Schwabenheim besichtigte die Maßnahme am Appelbach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Pfaffen-Schwabenheim hat gemeinsam mit der CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat Pfaffen-Schwabenheim die Rückhalte-Anlage oberhalb von Badenheim besichtigt. Diese, nach langem Einsatz vieler Beteiligten beziehungsweise Betroffenen, endlich fertiggestellte Maßnahme bewirkt einen effektiven Schutz für die unterhalb liegenden Appelbach-Gemeinden.

Mit besonderer Freude und Genugtuung stellt die örtliche CDU fest, dass ihre jahrelangen Anstrengungen nunmehr zu einem guten Abschluss gekommen sind. Nach der Hochwasser-Katastrophe vom 24. Mai 1978 war es doch die CDU, welche sofort viele Aktivitäten entwickelte, damit die zuständigen Stellen genötigt wurden, eine Lösung herbeizuführen. Sofort nach dem damaligen Schadeneintritt wurden Besichtigungen und Vermessungen durchgeführt, Resolution mit einem Sieben-Punkte-Programm verabschiedet, die regionalen Landtagsabgeordneten und der Landrat, wie auch das zuständige Ministerium wurden eingeschaltet. Zahlreiche Veröffentlichungen und Leserbriefe hielten das Thema auf der Agenda.

Auch wenn es 38 Jahre währte und auch andere politische Gruppen sich des Problems annahmen, hat in den vergangenen Jahren Ortsbürgermeister Haas sich massiv eingesetzt für eine wirkungsvolle Retention als auch für eine entscheidende Verbesserung in der Ortslage Pfaffen-Schwabenheim. Jetzt ist es ein großer gemeinsamer Erfolg aller beteiligten geworden zum Wohl der Bevölkerung.

Im Jahr 2016 konnte der gerade erst fertiggestellte Hochwasserschutz seine Feuertaufe bestehen und so verhindern, dass sich eine Hochwasserkatastrophe wie 1978 nicht mehr ereignet.