Frei-Laubersheim

Karnevalisten erlebten traditionelle Handwerkskunst

Foto: TuS Frei-Laubersheim

Viertägige Ausflugsfahrt der „Kappesköpp“ in den Bayrischen Wald.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Bayrische Wald hat seinen Gästen viel zu bieten: Herrliche Wälder, schmucke Dörfer und Städte in ausgedehnten Wiesenlandschaften und nicht zuletzt eine ansprechende Gastronomie mit sehr gutem Preis-Leistung-Verhältnis. Von den Vorzügen dieser bayrischen Region konnten sich die Teilnehmer einer viertägigen Ausflugsfahrt der „Kappesköpp“, der Karnevalabteilung des TuS Frei-Laubersheim, überzeugen.

Erstes Ziel der Fahrtteilnehmer war eine großflächige „Glaswelt“ bei Bodenmais, wo sich die Gelegenheit bot, unter Anleitung eines Facharbeiters, selbstständig eine gläserne Vase herzustellen. Die Glasbläserei ist seit Jahrhunderten eine traditionelle Handwerkskunst im Bayrischen Wald.

Bei strömendem Regen brachte eine Bimmelbahn à la „Blauer Klaus“ die Ausflügler zum Kleinen Arbersee, wo in einer urigen Hütte bei Bier und Weißwurst die anfangs trübe Stimmung rasch einer ausgelassenen, fast karnevalistischen Atmosphäre Platz machte. Danach stand der Besuch des Tierparkes „Bayerwald“ auf dem Programm. Dort erläuterte die Tierärztin des Parks die Artenvielfalt der im Bayrischen Wald heimischen Tierwelt. Mit Erstaunen nahm man zur Kenntnis, dass sich neben dem Wolf in den Wäldern auch der eine oder andere Elch herumtreibt.

Am nächsten Tag führte eine Fahrt in den benachbarten Böhmerwald in Tschechien. Obwohl das Land nicht zum Schengenraum gehört, fanden die Fahrtteilnehmer eine völlig offene Grenze vor. Kontrollen fanden nicht statt, ein Grenzbeamter wurde nicht gesichtet. Ziel war das Städtchen Klatau mit seiner historischen Altstadt. Ein begleitender Fremdenführer wies auf das aufstrebende Touristenland Tschechien mit seinen modernen Hotels und den noch günstigeren Preisen hin. Den Tag beschloss man mit einem Besuch des Baumwipfelpfades bei St. Englmar mit seinem auf dem Kopf stehenden Haus.

Die seit drei Jahrzehnten alle zwei Jahre stattfindenden Fahrten der „Kappesköpp“ werden vom ehemaligen Sitzungspräsidenten Ernst-Georg Gerten organisiert und erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit. Die nächste Tour führt über Pfingsten 2020 in den Thüringer Wald.