Meisenheim

Kein Treppchen trotz starker Leistungen

Das Paul-Schneider-Gymnasium nahm mit vier Mannschaften an den Landesmeisterschaften Leichtathletik teil.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auf den ersten Blick fällt die Bilanz des Paul-Schneider-Gymnasiums bei den diesjährigen Landesmeisterschaften Leichtathletik eher nüchtern aus. Nach Wettkampfende schlugen drei 4. sowie ein 5. Platz zu Buche. Ein klein wenig wie das Wetter an diesem Tag: eher nass-kalt.

Auf den zweiten Blick aber stellt sich das Ergebnis doch ganz anders dar. Das Paul-Schneider-Gymnasium war mit vier Mannschaften beim Finale vertreten und damit die einzige Schule, die in allen Wettkampfklassen startete. Keine andere Schule konnte mehr Mannschaften für die Landesfinale qualifizieren. In Anbetracht einer Gesamtschülerzahl von nur 600 Schülerinnen und Schülern wäre das allein schon eine erstaunliche Sache. Aber auch die im Wettkampf und der Qualifikation gezeigten Leistungen verdienen höchsten Respekt und großes Lob. Denn, und das sollte deutlich gesagt werden, die 4. und 5. Plätze wurden nicht verloren, sondern mit viel Engagement und Herzblut redlich erkämpft und gewonnen. Lediglich die zum Teil herausragenden Resultate der konkurrierenden Schulen standen einer besseren Platzierung im Weg. Viele Teilnehmer rangieren hier in der südwestdeutschen oder sogar deutschen Spitze.

Deshalb möchten wir allen Mannschaften des PSGs von ganzem Herzen zu den hervorragenden Ergebnissen gratulieren, genauso wie wir die Siegermannschaften zu ihren Erfolgen beglückwünschen möchten.