Planig

Kinder machen sich stark für die Umwelt

Foto: Kita Planig

Müll vermeiden und richtig entsorgen: Aktionswoche der Kita Planig.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Früh übt sich: Was Plastikmüll in der Umwelt anrichtet, wie man Kunststoffverpackungen richtig entsorgt und zu viel Abfall vermeidet, haben die Kinder der städtischen Kita Planig-Biebelsheimer Straße während einer Aktionswoche gelernt. Eine Woche lang sammelten die Erzieherinnen außerdem die Kunststoffverpackungen vom Frühstück der Kinder. „Da kam ruck, zuck ein großer Berg zusammen. Das muss weniger werden, finden auch die Eltern unserer Kinder“, so das Fazit von Kita-Leiterin Nadine Palme. Die Kunststoffverpackungen wurden daher kurzerhand zum Basteln weiterverwertet.

Die Idee zu dieser Projektwoche entstand während eines „Draußen“-Tags der Kita, an dem die Kinder jede Menge Verpackungsmüll in der Landschaft entdeckten, der dort nicht hingehört. Nadine Palme: „Die Wege waren total verschmutzt. Der Wind hatte davon etwas auf eine Pferdekoppel geweht. Dort wollte ein Esel eine Plastiktüte fressen. Etwas später konnten wir eine Maus aus einem Kunststoffsack befreien.“ Die erste Erkenntnis an diesem Tag habe daher gelautet: Müll gehört in den Mülleimer und nicht in die Natur.

Daraus entwickelte sich ein ganzes Projekt, dessen Höhepunkt der Besuch des Abfallunternehmens Veolia war. Die Kinder waren beeindruckt von den riesigen Müllbergen und von den Fahrzeugen, die diese sortieren. Abschließend legten die Erzieherinnen mit den Kindern in der Kita einen „Müllfriedhof“ an. Der Müll kann von Zeit zu Zeit ausgebuddelt werden. So werden die Kinder immer daran erinnert, wie lange die Natur braucht, Plastik zu zersetzen.