Wöllstein

Könige zogen durch alle Gassen

Foto: Sternsinger Fürfeld

Die Katholische Pfarrgruppe sammelte mit 230 Sternsinger 21 151 Euro für Kinder in Peru und weltweit.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Vom 27. Dezember bis zum 12. Januar waren in der katholischen Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz die Sternsinger unterwegs. In jedem Jahr machen die Wöllsteiner am 27. Dezember den Anfang, während die Fürfelder Sternsinger für die Spätschicht zuständig sind, die stets an einem Samstag nach den Ferien stattfindet und den Abschluss der Sammelaktion bildet. Könige im Alter von drei bis 70 Jahren, da auch einige Erwachsene die Aktion unterstützten, zogen durch alle Gassen und an alle Haustüren in den zehn Dörfern der Pfarrgruppe, um Spenden für Kinder in Peru und weltweit zu sammeln.

Die Vorbereitung der Aktion beginnt bereits im Oktober, wenn sich die Verantwortlichen aus den zehn Gemeinden treffen, um das Material zu sichten und zu verteilen, die Termine bis zum Ende der Aktion festzulegen, wie zum Beispiel die Einladung aller Sternsinger und ihrer Begleiter ins Kino nach Bad Kreuznach, sowie der Aktionstag am 19. Dezember in Wöllstein oder die Fahrt zur Bundesweiten Aussendung der Sternsinger in Altötting. Ein besonderer Höhepunkt ist auch das Sternsingen der Erwachsenen in den Kneipen der Pfarrgruppe mit dem Kamel Karimm. In diesem Jahr konnten dabei 525 Euro gesammelt werden.

Pfarrer Harald Todisco und Birgitt Krause, die die Aktion in Wöllstein organisiert, sind dankbar für den guten Verlauf des Dreikönigssingen in allen zehn Dörfern der Pfarrgruppe. Die Summe von 21 151 Euro setzt sich wie folgt zusammen:

Wöllstein – 7600 Euro

Siefersheim – 2377 Euro

Stein-Bockenheim – 800 Euro

Gumbsheim – 870 Euro

Eckelsheim – 805 Euro

Wonsheim – 2001 Euro

Neu-Bamberg – 1600 Euro

Frei-Laubersheim – 1370 Euro

Fürfeld – 3003 Euro

Tiefenthal – 200 Euro

und in den Kneipen mit dem Kamel Karimm und zwölf erwachsenen Sternsingern kamen noch einmal 525 Euro zusammen.

Jochen Feier, aus Neu-Bamberg, der gemeinsam mit Eike Fuchs aus Eckelsheim vor Jahren das Kamel gebaut hat, freut sich über die gute Resonanz dieser Aktion, die in diesem Jahr das dritte Mal in Folge stattfand. Kerstin Gradehandt betont die gute ökumenische Zusammenarbeit beim Sternsingen in Wonsheim, die die Aktion ja erst möglich mache. In Fürfeld haben sich neben Pfarrer Todisco, der auch als König verkleidet war, auch Bürgermeister Klaus Zahn und der evangelische Pfarrer Dr. Johannes Hund als Begleiter der Kinder mit auf den Weg zu den Häusern gemacht. Das Motto „Wir gehören zusammen“ gilt eben nicht nur für die Kinder in Peru und weltweit, sondern auch für die Menschen und Konfessionen hier in Rheinhessen. Das wird auch am 26. Januar deutlich werden, wenn dann gewiss mehr als 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den zehn Dörfern die Einladung ins Kino nach Bad Kreuznach annehmen werden. Auch das ist in der Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz schon seit vielen Jahren Tradition. Ein großer Dank für eine großartige Aktion!