Bad Kreuznach

Krebspatientinnen freuen sich über selbst genähte Herzkissen

Assistenzärztin Fausia Neek (links), Abteilungsleiterin der Gynäkologischen Abteilung im Krankenhaus St. Marienwörth Nicole Leuteritz (Vierte von links) und Erni Weber (Fünfte von links) mit vier weiteren Damen der SHG krebserkrankter Frauen in Idar-Oberstein freuen sich gemeinsam über das tolle Nähergebnis
Assistenzärztin Fausia Neek (links), Abteilungsleiterin der Gynäkologischen Abteilung im Krankenhaus St. Marienwörth Nicole Leuteritz (Vierte von links) und Erni Weber (Fünfte von links) mit vier weiteren Damen der SHG krebserkrankter Frauen in Idar-Oberstein freuen sich gemeinsam über das tolle Nähergebnis Foto: Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz

Frauenselbsthilfegruppe aus Idar-Oberstein engagiert sich für das Brustzentrum Nahe.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Brustzentrum Nahe am Krankenhaus St. Marienwörth freut sich über die erneute Spende von 40 sogenannten Herzkissen und 35 Drainagebeutelsäckchen, die von fleißigen Handarbeiterinnen aus Idar-Oberstein genäht wurden. Die dort ansässige Selbsthilfegruppe krebserkrankter Frauen hat wieder viel Zeit in die Erstellung der Kissen und kleiner Stoffbeutel investiert. Im vergangenen Jahr war die Idee gekommen, zur dekorativen Umhüllung der Drainagesysteme, die nach Operationen zur Ableitung oder dem Absaugen krankhafter oder vermehrter Körperflüssigkeiten eingesetzt werden, Beutel in fröhlichen Farben zu nähen. Umgesetzt hatten die fleißigen Damen das ganz schnell, im Laufe des vergangenen Jahres hatten sie schon über 200 davon genäht und vorbeigebracht.

Initiatorin der Aktion ist die Vorsitzende Erni Weber, die auch wieder alle Materialien zur Erstellung der Kissen und Stoffbeutel besorgt hat. Gemeinsam mit Brigitte Schuch, Sigrid Juchem, Christiane Breitwieser und Karla Schüssler aus der Selbsthilfegruppe hat sie die Beutel und die herzförmigen Kissen in liebevoller Kleinarbeit gearbeitet. Jedes einzelne Herz wird mit einem herzlichen und aufbauenden Spruch eingepackt.

Nicole Leuteritz, Abteilungsleiterin der Gynäkologischen Abteilung im Krankenhaus St. Marienwörth: „Ich bin überwältigt von so viel Unterstützung für unsere Patientinnen. Die fleißigen Damen aus Idar-Oberstein besuchen uns nun schon zum achten Mal und haben bereits 515 Herzkissen und 300 Drainagebeutel liebevoll genäht und uns gebracht. Meine Mitarbeiterinnen und ich übergeben die hilfreichen und schönen Kissen und Beutel auch immer mit den besten Wünschen. Unsere Patientinnen sind häufig sehr gerührt, jede Art der Unterstützung in dieser schweren Zeit ist sehr willkommen.“