Neu-Bamberg

Nadel und Urkunde für den stolzen Feuerwehr-Nachwuchs

Auf dem Bild sind (von links) Sascha Closheim, Rosa Borninger, Lucy Haas, Jens Endemann, Tim Köhler, Moritz Vieweg, Jakob Krisch, Jan Rehbein, Felix Böhmer und Roland Klamt zu sehen.
Auf dem Bild sind (von links) Sascha Closheim, Rosa Borninger, Lucy Haas, Jens Endemann, Tim Köhler, Moritz Vieweg, Jakob Krisch, Jan Rehbein, Felix Böhmer und Roland Klamt zu sehen. Foto: Konny König

Gelungener Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür hatte der Wettergott ein schlechtes Einsehen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Bamberg – es regnete fast den ganzen Tag.

Eine Besonderheit war diesmal, dass die Abnahme der Leistungsprüfung Jugendflamme für die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach in den Stufen 1 bis 3 abgelegt wurde. An fünf Stationen konnte sich Feuerwehrnachwuchs beweisen, dass sie die Grundfertigkeiten der Feuerwehrarbeit beherrschen. Von der Einweisung in das Feuerwehrwesen über „Wasser marsch“ bis hin zu Ersten-Hilfe-Maßnahmen wurden Anforderungen je nach Stufe gestellt.

Die Kinder und ihre Eltern freuten sich in einem Feuerwehrauto zu sitzen und eine Rundfahrt zu machen.
Die Kinder und ihre Eltern freuten sich in einem Feuerwehrauto zu sitzen und eine Rundfahrt zu machen.
Foto: Konny König

Diese Leistungsprüfung wurde mit Urkunde und Anstecknadel am Ende belohnt. Unter der fachkundigen Leitung von Jugendfeuerwehrwart Roland Klamt (Neu-Bamberg) war alles bestens vorbereitet – trotz schlechten Wetters – prima abgelaufen und es machte den Jugendlichen riesigen Spaß.

Roland Klamt (knieend, links) lässt sich die Vorbereitungen erklären.
Roland Klamt (knieend, links) lässt sich die Vorbereitungen erklären.
Foto: Konny König

In der Jugendflamme Stufe 1 überreichte Roland Klamt Felix Böhmer (Neu-Bamberg), Rosa Borniger (Hackenheim), Jana Endemann (Hackenheim), Lucy Haas (Pfaffen-Schwabenheim), Tim Köhler (Fürfeld), Jakob Krisch (Neu-Bamberg), Jan Rehbein (Hackenheim) und Moritz Vieweg (Hackenheim) die Urkunde und der Fachbereichsleiter Wettbewerb-Jugend Kreis Bad Kreuznach Sascha Closheim (Langenlonsheim) steckte den stolzen Prüflingen die Nadel an.

Die Besucher der Veranstaltung der Neu-Bamberger Feuerwehr konnten sich bei Nudelgratin und Hähnchen vom Grill stärken, aber auch Kaffee und Kuchen waren angesagt. Für die Kinder standen Feuerwehrautos zur Besichtigung und für eine kleine Rundfahrt bereit. kko