Bad Kreuznach

Neue Babybettchen fördern Nähe zwischen Mutter und Kind

Über die sinnvolle Neuanschaffung für die Neugeborenenstation freuen sich (von links) Nicole Leuteritz (Abteilungsleiterin der Geburtshilfe), Verwaltungsdirektor Helmut Ziegler und Spender Sven Schäfer von Schäfer Textilservice.
Über die sinnvolle Neuanschaffung für die Neugeborenenstation freuen sich (von links) Nicole Leuteritz (Abteilungsleiterin der Geburtshilfe), Verwaltungsdirektor Helmut Ziegler und Spender Sven Schäfer von Schäfer Textilservice. Foto: Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz

Schäfer Textilservice spendet 2500 Euro an die Neugeborenenstation des Krankenhauses St. Marienwörth.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mittlerweile ist es schon eine lieb gewonnene Tradition geworden, dass die Schäfer Textil-Service Wäscherei die Einrichtungen der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz mit einer großzügigen Spende zum Jahreswechsel bedenkt. Das in der Industriestraße ansässige Unternehmen verzichtet auf Weihnachtspräsente für seine Geschäftspartner und unterstützt stattdessen mehrere soziale Projekte in der Region, darunter auch das Krankenhaus St. Marienwörth.

Mit dem Spendenbetrag in Höhe von 2500 Euro können mehrere Babybettchen angeschafft werden, die direkt an das Bett der Mutter „anzudocken“ sind. Die Bettchen sind stufenlos höhenverstellbar und spezielle Befestigungswinkel sorgen dafür, dass das Bettchen ohne Hilfsmittel und doch sicher am Krankenhausbett befestigt werden kann. Für die Herstellung wird hochwertiges Buchenholz verwendet und alle Materialien sind schadstofffrei.

Verwaltungsdirektor Helmut Ziegler nimmt die großzügige Spende in Anerkennung des hohen Engagements des Geburtsteams, dankend entgegen und scherzt: „Bei unseren ständig steigenden Geburtenzahlen werden wir wohl in weitere Familienzimmer investieren müssen.“

Viele Eltern nutzen das Angebot des Familienzimmers, um ihr Kind möglichst durchgängig bei sich zu haben. Diese Babybettchen sind eine weitere sinnvolle Ergänzung, um die Nähe zwischen Eltern und Kind zu fördern. Durch das Bettchen kann das Neugeborene nahe bei der Mutter, aber doch im eigenen Bettchen sein. Für die Eltern entfällt das Aufstehen während der Nacht, um das Baby zu stillen beziehungsweise zu füttern oder es auch einfach nur zu beruhigen. Ganz besonders für Frauen mit Kaiserschnitt ist es eine Erleichterung, das Baby nahe und doch sicher bei sich zu haben.

„Gerade die Unterstützung von Familien und Kindern liegt uns sehr am Herzen“, erklärt Sven Schäfer, Geschäftsführer der Schäfer Textilservice. „Deshalb freuen wir uns darüber, mit unserer Spende diese Anschaffung möglich zu machen.“