Bad Kreuznach

Politiker zu Besuch am Lina-Hilger-Gymnasium

Schulbesuchstag des Landtags fand großen Anklang.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Landtagsabgeordnete Dr. Denis Alt (SPD) und Dr. Helmut Martin (CDU) führten interessante Diskussionen mit den Sozialkunde Leistungskursen.

Seit 2003 findet der Schulbesuchstag des Landtags am 9. November statt. Seit seiner Einführung haben inzwischen rund 92 000 Schüler der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz teilgenommen. Der Erfolg des Schulbesuchstags beruht vor allem auf der persönlichen Begegnung und dem direkten Austausch mit den Landtagsabgeordneten. Ziel des Projekts ist es vor allem, die Jugendlichen für Politik zu interessieren und ihr Bewusstsein für die Demokratie zu schärfen. In diesem Jahr erklärten sich die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Denis Alt und Dr. Helmut Martin bereit, sich mit den Schülern des Lina-Hilger-Gymnasiums auszutauschen und eine Vielzahl an Fragen zu beantworten.

Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Anna Dicke, übernahmen die Schülerinnen Lisa Henke und Marie Schröder (MSS 11) die Moderation und leiteten souverän durch das Programm. Zu Beginn stellten sich beide Abgeordneten vor und es folgte eine schnelle Ja-Nein-Fragerunde zu Aussagen, die der Leistungskurs der Stufe 11 im Vorfeld vorbereitet hatte. Hierbei wurde bereits deutlich, dass die aus verschiedenen Parteien stammenden Politiker dennoch oft dieselbe Meinung teilten.

Anschließend erfolgte die erste Diskussionsrunde zum Themenbereich Bildung. Mehrere Schülerinnen und Schüler übten Kritik am deutschen Schulsystem aufgrund des zunehmenden Leistungsdrucks und der Fülle an schriftlichen Überprüfungen. Beide Politiker zeigten Verständnis und verschiedene Lösungsmöglichkeiten wurden diskutiert.

Auch aktuelle politische Themen wie der neue Parteivorsitz der CDU kamen zur Sprache.

Bei den Themenbereichen Umwelt und Infrastruktur entwickelte sich schnell eine Diskussion über den oft nicht zufriedenstellenden Nahverkehr. Viele Schüler sprachen sich für die kostenlose Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln aus. Dieser Vorschlag wurde von beiden Politikern abgelehnt mit der Begründung, die anfallenden Kosten müssten am Ende doch von den Bürgern über ihre Steuern getragen werden. Herr Dr. Denis Alt versprach allerdings eine deutliche Verbesserung der Anbindungen in abgelegenen Ortschaften innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Im Anschluss wurde das Thema Fahrradwege in den Raum geworfen, was Herrn Dr. Helmut Martin sehr wichtig zu sein schien, da er selbst versucht, alltägliche Strecken mit dem Fahrrad zu bewältigen. Seiner Meinung nach besteht hier ein deutlicher Nachholbedarf.

Zum Abschied bedankten sich Lehrer, Schüler und Politiker für das interessante Gespräch. Herr Dr. Denis Alt ließ sich von einer Schülerin der MSS 11 die E-Mail-Adresse geben, um offengebliebene Fragen nachträglich zu beantworten. Die Runde löste sich in angenehmer Atmosphäre auf und es lässt sich abschließend sagen, dass alle Anwesenden etwas aus diesem Dialog mitnehmen konnten. Theresa Kreiter, Jette Thielen, Cornelia Desoi (MSS 11)